Welchen RAM würdet ihr nehme?

3 Antworten

Wenn du nichts overclocken willst, dann müsstest du zu 5200mts Riegeln greifen.

Bei allen takten darüber, muss der memory Controller übertaktet werden.

Ansonsten sind 6000mts meist ne gute Wahl

Zb solche

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html?hloc=at&hloc=de

Lg

Reithofa
Fragesteller

Ist mit Memory Controller, AMD Expo und Intel XMP gemeint? Und mein mainboard unterstützt AMD EXPO nicht glaub ich

schortkramer  20.11.2023, 17:50
@Reithofa

der memory controller ist im prozessor verbaut und regelt die Geschwindigkeit der Kommunikation zwischen Prozessor und Ram. Je schneller der Ram ist umso schwerer für den memory controller und ab 6000 cl 30 wird es für den memory controller derart kompliziert, dass er ne halbe Ewigkeit braucht bis er weiß was er tut und den PC hochfahren lässt.

das schnellste was gut verträglich ist, wären 6000 cl32. 6000 cl30 wären schon zu anspruchsvoll und brauchen zu lange zum booten. deine unteren Beiden optionen fallen also raus.

Reithofa
Fragesteller

Wenn ich mich für die 1 Variante entscheiden würde müsste ich dann eh nichts übertakten oder? Weil ich kenne mich nicht aus, ich suche nur nen guten ram der kompatibel ist.

schortkramer  20.11.2023, 17:14
@Reithofa

brauchst du rgb beleuchtung oder sind das nur zufällig alle beleuchtete rams?

Reithofa
Fragesteller
@schortkramer

Danke, und der würde besser als meine oben genannten passen? Und ich müsste nicht übertakten?

schortkramer  20.11.2023, 17:37
@Reithofa

der ist sehr schnell und gleichzeitig gut kompatibel. Ein super Kompromiss würd ich sagen.

Reithofa
Fragesteller
@schortkramer
  • WIe groß ist bei sowas eigentlich der Unterschied also z.B zwischen denn du mir gerade gesendet hast und zum beispiel eine OC G.Skill Trident Z5 NEO RGB 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM

Nur damit ich mir irgendwas darüber vorstellen kann. Oder was mein NAchteil wäre ohne OC

schortkramer  20.11.2023, 17:46
@Reithofa

Da geht es um unter 1% Geschwindigkeit. Vorstellen kann man sich das nicht, man kann es messen.

schortkramer  20.11.2023, 17:52
@Reithofa

Das Profil musst du auf jeden fall laden. dazu gibts aber genug Anleitungen, zum Beispiel auf youtube.

Reithofa
Fragesteller
@schortkramer

Aso ich muss das Profil also das EXPO aktivieren? Aber zählt das dann schon als OC?

Hallo,

bei der Auswahl nehme ich das Kit hier:

G.Skill Trident Z5 NEO RGB 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM

(F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR )

LG