Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

1 Antwort

Hallo

die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal.

Das ist erst mal normal, solange die Debug LED's auch wieder ausgehen. Bleibt eine dieser Debug LED's dauerhaft an, dann gibt es ein Problem beim initialisieren der dazugehörigen Komponente. Aber auch wenn eine dieser LED's ungewöhnlich lange leuchtet, bevor sie dann doch noch ausgeht, kann dies auf ein Problem hindeuten.

Möglicherweise gibt es eine BIOS/UEFI Einstellung die Probleme beim starten verursacht und die dann vom BIOS/UEFI temporär zurückgesetzt bzw. unwirksam gemacht wird, weshalb dann das initialisieren der CPU oder des RAM etwas länger dauern kann.

  • Hast du irgendwas übertaktet?
  • Welche Arbeitsspeichergeschwindigkeit wird aktuell im Windows Taskmanager angezeigt?
mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc an mache leuchten die rams nicht. Dafür muss ich erst wieder in die icue App rein um die rgbs anzumachen.

Bei Corsair Produkten kann ich dir nur wenig helfen. Du kannst versuchen die iCue App restlos zu entfernen und die MSI Software für dein Mainboard zum steuern der RGB LED's zu nutzen. Die RGB Funktion des Mainboards muss außerdem im BIOS/UEFI aktiviert sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-steure-ich-den-corsair-vengeance-rgb-pro-ueber-das-msi-center.2079747/

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/rgb-fusion-zur-steuerung-des-corsair-rams.60117/

https://forum.corsair.com/forums/topic/159157-corsair-ram-nicht-durch-icue-sondern-durch-motherboard-software-steuern-lassen/

mfG computertom