Dran led leuchtet rot?
ich hab gestern meinen pc zusammengebaut und wenn ich ihn versuche einzuschalten leuchtet zuerst die CPU led rot und dann wechselt es auf die Dram led. Was soll ich jetzt machen??
Hardware:
Gigabyte B650 Eagle AX
Ryzen 7 7800x3D
CORSAIR Vengeance DDR5 32GBGigabyte RTX 4070 super
3 Antworten
schau ob du den Richtigen Ram drinne hast ob es DDR3,4,5 Ram für Intel oder AmD ist danach schaust du ob es Dual channel Ram oder single channel is und dann schaust du ob du die Ramriegel am richtigen ort drinn hast LG und sonst das BYOS updaten falls du mit dem Ram alles richtig gemacht hast LG
BIOS auf der neusten Version?
Ddr5 ist da wohl Recht sensibel.
Lg
Ja ist denn der ram mit der aktuellen Version kompatibel?
Hast du vorab das neuste BIOS aufgespielt?
Wenn der ram womöglich nicht mit der Version kompatibel ist, Spiel mal die neuste auf. Und Versuch dann den PC zu starten
Ja mach dich erstmal schlau wie genau der q flash bei deinem Board funktioniert.
Evtl müssen alle Komponenten außer Netzteil auch wieder raus.
Und dann erstmal BIOS auf die neuste Version bringen
Hallo,
die rote DRAM-LED auf dem Gigabyte B650 Eagle AX bedeutet, dass es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher gibt. Hier sind ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:
1. RAM erneut einsetzen
PC ausschalten und Netzteil vom Strom trennen.
RAM-Riegel entfernen und erneut richtig einsetzen (kräftig nach unten drücken, bis es einrastet).
Falls zwei Riegel verwendet werden: In die Slots A2 und B2 setzen (nicht direkt nebeneinander).
2. Nur mit einem RAM-Riegel starten
Falls du zwei RAM-Riegel hast, probiere nur einen aus und teste beide Slots durch.
Falls einer nicht funktioniert, könnte der Riegel defekt sein.
3. Kompatibilität prüfen
Stelle sicher, dass der Corsair Vengeance DDR5 mit dem Gigabyte B650 Eagle AX kompatibel ist. Manchmal brauchen bestimmte RAM-Kits ein BIOS-Update.
4. BIOS-Reset (CMOS-Reset)
CMOS-Reset durchführen, um alle Einstellungen zurückzusetzen:
1. PC ausschalten, Netzteil ausstecken.
2. Die CMOS-Batterie (kleine Knopfzelle auf dem Mainboard) für 5-10 Minuten entfernen.
3. Wieder einsetzen und PC starten.
5. BIOS-Update machen
Falls nichts hilft, kann ein veraltetes BIOS das Problem verursachen.
Lade das neueste BIOS für das Gigabyte B650 Eagle AX von der offiziellen Webseite und führe ein BIOS-Update durch (per Q-Flash, Anleitung auf der Gigabyte-Website).
Falls es nach diesen Schritten noch nicht funktioniert, könnte der RAM defekt sein oder es gibt ein anderes Problem mit dem Mainboard.
Hoffe das hilft dir weiter.
MfG
Ich komme nicht ins BIOS( der pc ist komplett neu)