Mainboard rotes leuchten?

2 Antworten

Hallo!
Das sind Testleuchten die bei jedem hochfahren im takt leuchten, solange keiner dieser Leuchten anbleibt und dauerhaft leuchtet ist alles in Ordnung!
Viel Glück weiterhin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren in Besitz von Computern

Hugo5757 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 01:36

Davor hat tatsächlich zum ersten Mal DRAM durchgehend rot geleuchtet beim spielen.. hatte den Pc einmal heruntergefahren & wieder gestartet Dannach war es weg.

anonystreamus  04.02.2025, 01:46
@Hugo5757
Wenn dein PC nichtmehr angeht und die VGA leuchte leuchtet bedeuted das, wie du bereits rausgefunden hast, grundsätzlich das irgendwas an der GPU kaputt ist, bzw. die Grafikkarte halt im arsch ist. wodurch das ausgelöst werden könnte wär z.b. Hitzeschaden. Vielleicht gab es auch Probleme mit der Stromversorgung und der Fehler liegt im Netzteil wodurch die GPU jetz nichtmehr genug strom bekommt

Zitat aus einem Reddit-post,
Da dein Pc ja nicht abgestürzt ist gehe ich ganz stark davon aus das deine GraKa überhitzt war und deshalb die Leuchte anging, vorallem weil du am zocken warst und dort dann deine GPU belastet wird.
Du musst mal schauen ob du bei deinem Programm, Nvidia oder AMD die Lüfterkurven weiter hochschrauben musst.
Die GPU sollte beim Zocken bzw. unter volllast ca 60-80/85 grad heiß werden, alles darüber ist risiko und schädlich
(Wie heiß die beim Zocken wird kannst du auch dann im AMD Programm oder Nvidia verfolgen, kenne mich mit NVIDIA leider nicht aus und könnte nur bei AMD helfen)

Hugo5757 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 02:03
@anonystreamus

Normalerweise waren von der Grafikkarte die Lüfter nichtmal an, die gehen meine ich erst ab 60grad an. Deswegen könnnte ich mir nicht vorstellen das sie überhitzt war. Aber vielleicht liege ich auch falsch, ich danke dir für die Hilfe ich werde es aufjedenfall mal beobachten 👍🏽

Hey, wenn nichts anders ist ist alles gut