System erkennt 32gb Ram aber nur 16gb können verwendet werden?

5 Antworten

Hallo

Von deinem 32GB RAM sind 16GB für Hardware reserviert. 2GB bis 4GB RAM sind normal für eine CPU Grafikeinheit, aber wenn 16GB RAM für die Hardware reserviert wurde, dann hat das meistens einen anderen Grund.

Schau mal in msconfig nach, ob da für den Windows Systemstart der Arbeitsspeicher auf 16GB festgelegt wurde.

https://storungssuche.com/so-oeffnen-sie-msconfig-in-windows-10-oder-in-den-systemeinstellungen/

bzw.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/%C3%B6ffnen-von-msconfig-in-windows-10-a9509199-ae06-ee0d-e351-254b43071034

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/msconfig-the-system-configuration-tool/273dea8e-4cbe-47e9-8489-f400e879ce17

Unter erweiterte Boot Optionen, bei "Anzahl der Prozessoren" und "Maximaler Speicher" dürfen keine Werte eingetragen sein und die Häkchen müssen auch raus sein. Dann OK und Anwenden drücken und den PC neu starten.

MSCONFIG dient nicht zum einstellen oder tunen des PC's, sondern es dient zum einstellen der Windows Startkonfiguration zum debuggen. Der Laie sollte tunlichst seine Finger davon lassen, weil damit der Windows Start derart kaputt konfiguriert werden kann, so das Windows gar nicht mehr startet.

Außerdem kann es sein, das wenn du das XMP deiner RAM Module im BIOS/UEFI aktivierst, so das auch die Speichergeschwindigkeit auf 3200MT/s eingestellt wird, das dann der PC nicht mehr oder nicht stabil läuft, weil dein Prozessor nur für den betrieb mit bis zu DDR4-2933 RAM Modulen ausgelegt ist. Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wie mit deinen DDR4-3200 RAM Modulen, Wird zwangsweise der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren.

Im Moment nutzt du jedenfalls nur 1064 (1066) MHz, bzw. 2133 MT/s Speichergeschwindigkeit und nicht 3200 MT/s.

mfG computertom

16GB für Hardware reserviert, steht doch da

da gibt’s Möglichkeit: BIOS updaten, neu konfigurieren, unbedingt auch XMP aktivieren (was nicht ist, sieht man an den 2133MHz, es sei denn du hast wirklich nur so langsames verbaut, warum auch immer) und dann Chipsatz von AMD direkt installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
JakobLp
Fragesteller

Das hat mir sehr weitergeholfen.Ich hatte das XMP Profil bereits eingestellt bin aber doch nocheinmal ins bios und habe es nochmal ein und ausgemacht. Jetzt klappt alles perfekt. Mir werden 32gb zur Verfügung gestellt und ich habe die 3200 Mhz. Vielen Dank.

16 Gigabyte wurden für Hardware serviert Update mal dein BIOS eventuell hilft das ich befürchte du hast leider die kompatibilitätsliste deines Herstellers nicht befolgt und was BIOS ist in dieser Belegung nicht kompatibel und gibt nur 16 GB frei

Das liegt daran, dass dein System vermutlich nicht mit einer 4er-Belegung wie sie nun vorliegt, kompatibel ist.
Darum sollte man, besonders wenn man vorhat alle 4 RAM-Slots zu belegen, in die Qualified Vendors list vom Mainboardhersteller schauen.