Nur die hälfte des eingebauten RAM steht zur Verfügung?

2 Antworten

Hab mal ein paar Google-Treffer zu

windows 10 nur 16 gb von 32 gb ram verwendbar

überflogen. Dabei folgende Ursachen/Abhilfen gefunden:

  • Windows 7 Home ist auf 16 GiB gedrosselt (vermutlich auch Windows 10 Home)
  • die neuen Riegel brauchen ein paar Zehntelvolt mehr Spannung (dia alten halten das normalerweise auch aus)
  • Hardware-Firmware-Bug im Mainboard
  • BIOS-Batterie rausnehmen und nach 10 Minuten wieder einsetzen
  • Alte und neue Riegel sind zu unterschiedlich in den Spezifikationen
  • Alte und neue Riegel sind falsch verteilt (üblicherweise: Gruppe A in Slots 1 und 3, Gruppe B in Slots 2 und 4)
Woher ich das weiß:Recherche

ist eine Aktuelle BIOS Version installiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge