Ram aufrüsten?

3 Antworten

Hallo!

Mit einer aktuellen AM4-CPU kannst Du DDR4-Ram mit 3200MHz (evtl. auch 3600MHz) verbauen.

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/Specification

Im Grunde reichen 2×8GB DDR4-Ram aktuell noch aus. Aber 2×16GB wären ebenfalls denkbar, aber noch nicht zwingend notwendig.

Das hängt auch davon ab, was Du mit dem Rechner machen möchtest. Also "nur" Zocken, oder sehr aufwändige Anwendungen (z.B. fortgeschrittene Foto- und Videobearbeitung und dergleichen).

Als CPU schlage ich den recht sparsamen R7-5700x (8/16), oder den neuen und gaming-starken R7-5700x3D (8/16) vor. Mehr geht zwar auch, aber ob das wirklich nötig Ist, ist die Frage.

Als "sehr gut brauchbare" Graka (für FullHD) schlage ich die RTX 3060 (12GB), RTX 3060ti (6GB), oder RTX 3070 (8GB) vor. Aktuell kommen gerade noch ein paar verbesserte "Super"-Versionen dieser Grakas auf den Markt.

Mit den vergleichbaren AMD-Grakas kenne ich mich fast gar nicht aus. Dazu müssten andere ihre Vorschläge machen.

Und zumindest übergangsweise kannst Du Deine RX 570 noch etwas weiter verwenden. An dieser Stelle "brennt" es am wenigsten. Und Du könntest damit Deine Ausgaben "etwas" strecken.

Und bei dem Netzteil schlage ich ganz spezifisch das Seasonic Focus GX 750W (Gold 80+) vor. Oder das Pendant der besseren "Focus PX"-Baureihe.

Diese Teile sind "Semi-Silent"-Modelle und schalten bei geringer Last den internen Lüfter ab. Und Seasonic bietet sogar ganze 10 Jahre Garantie.

Bei ca. 50% Auslastung arbeiten diese Netzteile besonders effizzient.

Und "all zu knapp ausgelegt" würde ich das Netzteil auch nicht einkaufen. Denn wer weiß, was "in ein paar Jahren" benötigt wird. Hier könnte man also für die Zukunft etwas einsparen. (Mein eigenes "Seasonic 450W Gold 80+"-Netzteil läuft seit 2007 im täglichen Einsatz (erst mit einem P4 und seit 2016 mit einem C2Q).)

Und jetzt ("ganz am Ende") kannst Du dann noch entscheiden, ob es 16, oder 32GB Ram werden sollen.

Ich hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen und stimmst ein paar meiner Vorschläge zu.

Gruß

Martin

Assassination
Fragesteller

Danke, habe mich für 32gb Ram entschieden. Lieber haben als brauchen. Wer weiß was in Zukunft so für Programme und Spiele auf den Markt kommen. Dein Vorschlag mit dem Ryzen 7 ist sehr gut. Ich hatte auch vor den zu nehmen. Aber wenn ich mir schon so einen guten Prozessor zulege und ich meinen PC aufrüsten will dann kauf ich noch gleich eine Graka. Und zwar die RX 7600 8gb. Wurde mir empfohlen und scheint mir als gute Option. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich gleich die neue RX 7600 XT mit 16gb kaufe, dass überlege ich mir noch. Und als Vorsorge für die Zukunft hab ich das be quiet 850w straight power 12 als Netzteil empfohlen bekommen. Bin sehr zufrieden und denke das ich da ein gutes PC upgrade mache was auch nicht überteuert ist. Immerhin ist der Ryzen 7 grade 100 Euro günstiger!

LG

MartinusDerNerd  17.02.2024, 18:52
@Assassination

Mit AMD-GPUs kenne ich mich nicht ausreichend aus.

Aber bei FullHD reicht eine Graka mit 8GB-VRam aus.

Bei den höheren Monitor-Auflösungen von WQHD, oder gar 4K, sind 16GB VRam allerdings sehr sinnvoll. Und gleichzeitig mehr Rechen-Power ebenso.

Und damit bieten sich diese gaming-starken "x3D"-Ryzen-CPUs geradezu an.

Es ist am Ende immer die Frage des geplanten Budgets und die ergänzenden "Not"-Reserven.