Besser nur 2 RAM-Riegel oder 4?

4 Antworten

Ja, sie verbrauchen natürlich mehr Strom, der Stromverbrauch der DIMMs ist aber im Gegensatz zu deiner CPU und v.a. GPU völlig vernachlässigbar (das sind vielleicht zwei, drei Watt pro DIMM). Inwiefern sollte ein mehr an Verbrauch dazu führen, dass sie 'nie an ihre Leistung' kämen? Das ergibt keinen Sinn...

Der im XMP hinterlegte OC klappt meistens aber nicht immer, manchmal sind timings für einen DIMM einfach so scharf oder der Takt zu hoch. Es gibt nun einmal eine Serienstreuung bei den Speicher-Dies. Je mehr DIMMs du also verbaust, desto höher ist Wahrscheinlichkeit, dass einer von ihnen nicht den eingestellten Takt schafft aber die DIMMs für sich genommen werden nicht langsamer oder verlieren an Leistung, wenn man mehrere einsetzt. Bei richtigen harten OC holt man für den Zweck meist mehrere DIMMs testet sie einzeln und behält eben nur die zwei 'Besten'. Meist funktioniert das XMP aber auch bei vier DIMMs.

Sofern du single rank DIMMs holst, haben vier DIMMs noch den Vorteil, dass die Adressierung schneller von Statten geht, exakt so schnell wie bei zwei dual rank Bausteinen, es gibt also auch Vorteile (vier dual rank DIMMs haben aber keine Vorteile gegenüber zwei dual rank Bausteinen).

MichaelSAL74  25.11.2022, 13:21

4 Riegel werden generell runter getaktet

exemplarisch hier mal ein Beispiel

ASRock > B550M Phantom Gaming 4

da andere MB- als auch gewisse CPU-Hersteller dies nicht Publik machen

KolnFC  25.11.2022, 13:25
@MichaelSAL74

Das sind die nativen Werte, wenn du mit OC bei XMP arbeitest, dann stellst du ein OC ein und der Speicher läuft dann auch mit diesem OC. Der Speichercontroller meiner 5600 unterstütz auch nur nativ 3,2GHz, läuft aber problemlos auf 3,6GHz.

MichaelSAL74  25.11.2022, 13:30
@KolnFC

aber nicht mit vier Riegeln, da ist immer ne Limitierung drin und auch mit XMP

ABER was weiß ich schon... als Neuling auf dem Gebiet

KolnFC  25.11.2022, 13:44
@MichaelSAL74

Darum geht's nicht, ich habe auch nie in überlegt, ob die Last für den IMC bei mehr DIMMs höher ausfällt und bin davon ausgegangen, dass es an den Bausteinen selber liegen muss (auch zwei DIMMs schaffen nicht immer das XMP, war also naheliegend).

Niemand kann alles wissen aber ich weiß, dass der IMC nicht willkürlich Spannung oder Frequenz regelt. Ein XMP ist ein OC Profil und wenn du den Speicher übertaktest, dann läuft der Speicher übertaktet oder eben gar nicht, so wie deine GPU oder CPU bei einem zu harten OC oder zu wenig Spannung sich auch nicht dazu entscheidend kann zu drosseln, nur eben aufhören zu funktionieren.

Der einzige Einwand hier ist: Ein OC funktioniert nicht immer, es funktioniert nicht immer bei zwei DIMMs und mit zunehmender Anzahl anscheinend noch weniger, dein Einwand war gut, weil der Grund wohl ein anderer ist als ich vermutete (oder es zumindest noch mehr Gründe dafür gibt), aber dass der RAM aber einfach langsamer läuft kann nicht sein.

Würde 2x 16 GB nehmen. Ich wollte auch mal auf 4x 8 GB aufrüsten, musste aber feststellen das XMP nicht mehr lief wie es sollte und ich nicht über 2666MHz kam. Bei vier Modulen ist die Belastung für den Speichercontroller zu hoch und bei den meisten Boards wird eine hohe Taktrate dann auch nicht mehr unterstützt.

Bin dann auf 2x 16 GB und schon hab ich wieder meine 3600MHz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Von Experte jerric8 bestätigt

2*16

bei 4*8 wird die Taktfrequenz gedrosselt, da dann nicht mehr die vollen Spezifikationen unterstützt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MartinusDerNerd  25.11.2022, 13:17

Leider richtig...

Bei meinem angeplanten neuen System habe ich ebenfalls auf 2x16GB umschwenken müssen.

Aber der Preissprung hält sich (bei mir) erstaunlicherweise noch in Grenzen...

MichaelSAL74  25.11.2022, 13:20
@MartinusDerNerd

DAS ist schon immer so gewesen, das Problem ist halt nur, daß nur sehr wenige Board-Hersteller dies publik machen. ASRock steht dazu und hat auch die entsprechenden Taktraten bei den unterschiedlichen Konstellationen auf der Website veröffentlicht

Und auch mit DDR5 ist es dann auch so. Da wurde nichts dran geändert

MartinusDerNerd  25.11.2022, 13:25
@MichaelSAL74

Ich dachte bei mir an das MSI MAG B550 Tomahawk.

Zuerst wollte nur 2x 8GB 3200MHz, Cl.14. Und später, bei Bedarf, identisch erweitern.

Nun werden es aber direkt 2x 16GB 3600MHz, Cl.16.

Der Aufpreis liegt bei mir (schwankend) bei weniger als 50€.