Lohnt es sich von 16 auf 32gb RAM aufzurüsten. Geht nur ums Gaming?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Game (HGL) z.B oder auch einigen OpenWorld Titeln können 16GB knapp oder sogar zuwenig sein (je nach Auflösung & Settings). Also kann man sagen: Manchmal. Aber in 95% der Fälle sind 16GB absolut ausreichen. Noch.

MrGym85
Fragesteller

Danke. Spiele immer in 4k

slygen  20.03.2023, 03:34
@MrGym85

Dann sind 32GB mMn sehr Hilfreich. Gerade für die Zukunft.

ZaoDaDong  20.03.2023, 10:26
@slygen

Eine höhere Auflösung heißt, dass mehr VRAM nötig ist, nicht mehr System-RAM.

slygen  21.03.2023, 16:41
@ZaoDaDong

Das kommt aufs Spiel an. Oftmals wird von beidem mehr verlangt.

Wenn du nebenbei Filme mit dem PC guckst oder Videos schneidest, aufnimmst (Videorecording) dannn brauchst du 32gb ram. Wenn du dir mehr FPS in spielen erhoffst dann musst du Mal im Internet gucken was dein Spiel eher benötigt, z.b bei Fortnite, fortnite ist ein CPU (Prozessor) basiertes Spiel, hingegen aber andere Spiele wie god of war brauchst du dann eine besser GPU(Grafikkarte), ich hoffe Ich könnte dir helfen ;)

Woher ich das weiß:Hobby
MrGym85
Fragesteller

Danke. Hab schon aufgerüstet. Hat mir in einigen Spielen ein paar mehr Fps gebracht.

Eigentlich nicht. Wenn du nicht mehr brauchst

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki

Kommt drauf an, was du dir davon erwartest.

Mehr FPS in aktuellen Spielen? Wirst du damit so gut wie nicht bekommen.
Ein paar wenige Titel benötigen mehr als 16 GB RAM, deren Anzahl wird vermutlich in der Zukunft zunehmen. In dem Hinblick kann man drüber nachdenken.

MrGym85
Fragesteller

Geht mir rein um mehr Fps in Spielen.

ZaoDaDong  20.03.2023, 10:24
@MrGym85

Das bekommst du mit mehr RAM nicht, nur in den wenigen Ausnahmefällen, wo der RAM der Flaschenhals ist.

Allgemein nicht, gibt nur relativ wenige Spiele, die davon profitieren.