Geht dieser RAM-Upgrade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also ist natürlich eine Option, den gleichen RAM nochmal zu kaufen, sprich auf 32GB aufzurüsten.

Das wäre in der Tat die beste Option

Ich bin mir aber nicht sicher ob 32 GB reicht

Fürs Gaming reichen 32 GB locker aus

Deshalb wollte ich fragen ob man auch RAM einer anderen Marke nutzen kann, der dann günstiger ist.

Davon ist abzuraten. RAM sollte man nicht mischen

LG

also 3200mhz cl 22 ist schon ziemlich schlecht, 3200mhz cl16 wäre eigentlich normal. Und günstig ist der aber auch nicht.
Das billigste 32GB Kit aktuell: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du nur zockst, bin ich mir sicher das 32GB reichen.
Den selben RAM dazu kaufen kannst du nicht, die Hersteller wechseln ständig die Teile aus dem der RAM gebaut wird, auch wenn der den gleichen Namen hat.
Das könnte zwar immernoch funktionieren verschiede Kits zu mischen, aber genauso kann es auch nicht funktionieren. Das Resultat wäre dann instabilität, also PC will nicht hochfahren/ Bluescreens, und dann muss man ggf. den Takt senken, büßt also Leistung ein.

user18882994
Fragesteller

Okay danke!