Upgrade sinnvoll?
Hallo ich besitze gerade einen Ryzen 7 5800x asus X570F und 16 gb 3200 Mhz corsair vegance pro
Und ich möchte auf einen Ryzen 7 9800x3d Asus b870E und 32 gb 6200 mhz corsair doninator upgraden und ich wollte mal fragen ob das ein Spürbares upgrade für 4k gaming ist ( meine Grafikkarte ist eine 3080 vision oc
4 Antworten
Definitiv würde aber evtl auf eine "schlechtere" cpu und mb Upgraden und eine bessere Gpu holen weil eine 3080 reißt in 4k nicht so viel würde mindestens ne 4070 ti Super aufwärts nehmen
Hallo,
ob das ein Spürbares upgrade für 4k gaming ist
Bei 4K wird eh die Grafikkarte limitieren. Checke mal, ob das aktuell bei dir der Fall ist. Falls ja, dann lohnt sich das Upgrade des Prozessors nicht.
Ansonsten kann man das Upgrade machen, allerdings wird dann zu 100% die Grafikkarte das Bottleneck sein. Wenn du auch da mal ein Upgrade anpeilst, ist alles in Ordnung.
LG
Objektiv betrachtet ist das ein sehr großes Upgrade da der 9800X3D die stärkste gaming CPU ist.
Aber in deinem Fall wird dir das Upgrade eher nichts bringen da bei 4k gaming eher die Grafikkarte beansprucht wird und die 3080 bei 4k Gaming nicht mithalten kann mit dem 9800X3D. Für ein Spürbares Upgrade bei 4k solltest du eine neue Grafikkarte holen.
Jedoch würde ich mit dem Grafikkarten Kauf ein bisschen warten, die Preise sind grad sehr hoch.
In 4K hängst du in 99,9% der Fälle komplett im GPU Limit mit deiner 3080, ein CPU Upgrade würde daher nichts bringen
Da kommt in Zukunft wenn die preise besser sind eine 5090 rein