Lohnt sich ein Upgrade auf Ryzen 7 9800X3D?

flauski  22.06.2025, 00:25

Was hast Du denn für einen Bildschirm?

Caner03 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 01:13

MO27Q2

5 Antworten

Wenn du schon so fragen musst, lohnt es sich nicht.

Denn wenn du mehr Leistung bräuchtest, bräuchtest du hier nicht zu fragen, sondern würdest losgehen und einfach kaufen.

Hallo,

das Setup ist so wie es ist eigentlich ganz solide. Wobei die 16 GB RAM doch etwas mager sind ... da ist ein Upgrade auf 32 GB sicherlich nicht verkehrt.
Beim Prozessor bringt das Upgrade schon massiv mehr Leistung. Doch die Frage ist, wie stark du profitieren kannst. Sicherlicht wirst du am Ende mehr FPS haben. Doch die Kosten dafür sind doch relativ hoch. Ich persönlich würde eher davon absehen.

LG

Du mußt doch wissen, ob Dir die CPU reicht oder nicht. oder spielst Du derzeit nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Bei AAA Games meist er nicht

Bei kleineren spielen oder Spiele mit dem geringeren Budget kann es vorkommen das Spiele viel mit singlecoreperformance arbeiten

Dann kann der X3D cache einiges herausholen und den ein oder anderen ruckler verhindern

Aber bei den von dir aufgelisteten spielen wird in 2K vermutlich die grafikkarte vor deiner CPU begrenzen

Das kannst du ganz einfach herausfinden

Schalte jede Art von FPS Begrenzung ab und gucke ob die GPU schön ausgelastet wird wenn ja wird ein CPU Upgrade nichts bringen

Wenn du aktuell keine Probleme hast: lass alles, wie es ist.

Ein Upgrade lohnt sich dann, wenn ein Teil so sehr limitiert, dass es es den Anforderungen nicht gerecht wird.

Klar kannst du upgraden, aber so zum Vergleich: die eine CPU kostet neu etwa 200, die andere etwa 500€.

Als Zwischenstufe gäbe es hier den Ryzen 7 9700X für etwa 300€.

Ist etwa 10% langsamer im Gaming als ein 7800X3D.

Musst du wissen, ob es dir das wert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können