Wie sinnvoll sind unterschiedliche Ram Größen?

3 Antworten

Solange die Kapazität pro Channel gleich ist, ist es kein Problem. Wäre aber noch besser, wenn alle Module die gleichen Timings haben, sonst musst du wahrscheinlich alles auf den langsameren Timings laufen lassen.

Und um mal noch die Konversation aus der anderen Antwort anzusprechen:

"Niemals mischen" und "exakt gleich" ist etwas übertrieben. Es ist schon am besten, wenn alles gleich ist, denn wenn man mischt, kann es eben sein, dass man alles auf den kleinsten gemeinsamen Wert runtertakten muss, und es kann sein, dass es einfach nicht funktioniert. Wenn es nur kleine Unterschiede sind, ist es meistens kein Problem, aber je wilder man mischt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt. RAM ist manchmal etwas zickig, und je nach Kombination aus Mainboard, CPU und RAM klappt es manchmal, und manchmal nicht. Wenn man kein Risiko will, dann halt alles gleich.

Aber da auch in Beispiel 1 die Module fast gleich sind, erwarte ich nicht, dass ws zu Problemen kommt, wenn alles auf CL18 läuft.

thomas171101 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 18:51

Danke für die antwort falls es doch zu problemen führt werde ich einfach die 16er riegel rauspacken und sobald das geld da ist 32er hollen.

Hallo,

von Option #1 rate ich ab. Das Mischen von verschiedenen RAM Riegeln kann funktionieren, muss aber nicht. Ist halt ein Risiko. Zumal du hier Kapazität und Latenz mischen tust.
Wie viel RAM wirst du denn benötigen? Eventuell kommst du schon mit einem 64 GB Kit klar. Das wäre dann deutlich günstiger.

LG

thomas171101 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 18:05

genau kann ich das nicht sagen da allerdings um die 200k dreiecke schon an der grenze sind und ich eigentlich eher richtung 600k bis 1mio gehen muesste so viel wie geht. Das ist aktuell eher eine kostenfrage. Wenn ich die 2x 32gb ram riegel holle kann ich in zukunft ja nochmal hoeher gehen und die 16er austauschen wenn es nicht reicht. Ist halt flexibler

Niemals verschiedene Module mischen. Eigentlich sollten nicht nur die Spezifikationen (Kapazität, Taktraten, Latenzen, Spannungen, etc.) identisch sein, es sollten immer Module vom exakt gleichen Modell verwendet werden.

thomas171101 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:01

Kannst du erläutern warum? Die ram slots laufen ja sogar auf unterschiedlichen Controllern.

YogiSchreiner  01.12.2024, 12:08
@thomas171101

Nein, tun sie nicht. Wie kommst du drauf? Das Board behandelt jeden DIMM Slot gleich, es kann nicht Slot A1 mit 3600Mhz Cl 19 und 1,25V ansprechen und gleichzeitig Slot B2 mit 3200Mhz CL18 und 1,2V. Es werden auf allen Slots identischen Einstellungen angewandt. Wenn aber nicht alle DIMMs die gleichen Spezifikationen haben, funktioniert das nicht.

thomas171101 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:28
@YogiSchreiner

also ich hab nochmal nachgeschaut du hast recht der hat zwar zwei controller aber die laufen auf den selben werten. Die ram sticks haben die gleichen volt zahlen timings kann man ja ohne probleme aendern.
Also hab ich die moeglickeit meine cl16 auf cl18 zu erhoehen oder gleich komplett neue mit cl18 weil es keine 128gb als cl16 gibt.
Sehe ich das so richtig?

YogiSchreiner  01.12.2024, 12:32
@thomas171101
der hat zwar zwei controller aber die laufen auf den selben werten.

Nein, immer noch nicht. Dein Prozessor hat einen einzigen Memorycontroller. Nur läuft dieser im Dual Channel und kann daher zwei Module gleichzeitig und unabhängig voneinander ansprechen. Das hat aber nichts mit zwei Controllern zu tun.

timings kann man ja ohne probleme aendern.

Nicht wirklich. Du kannst vielleicht im BIOS da irgend eine Zahl eintragen, die Module laufen aber garantiert nur mit den Werten, die in ihren Spezifikation angegeben werden. Sonst könnte man sich ja einfach irgend ein Modul kaufen und dann nach belieben die Spezifikation ändern. Würde wenig Sinn machen.

meine cl16 auf cl18 zu erhoehen oder gleich komplett neue mit cl18 weil es keine 128gb als cl16 gibt.

Keine Ahnung, was damit gemeint soll um ehrlich zu sein.

thomas171101 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:46
@YogiSchreiner

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Natürlich hat man zwei Controller die jeweils die zwei dimm plätze ansteuern.

Und man kann natürlich auch die cl einstellen das macht man sogar beim overclocking.

es gibt keine 128gb mit cl16 daher macht es keinen unterschied ob die aktuellen modulle anstadt auf cl16 auf cl18 laufen

YogiSchreiner  01.12.2024, 13:02
@thomas171101
Natürlich hat man zwei Controller die jeweils die zwei dimm plätze ansteuern.

Nein, auch nach dem dritten Mal stimmt das immer noch nicht. Jeder Desktop Prozessor verfügt über einen Memory Controller, nur können diese unterschiedlich viele DIMMs gleichzeitig ansprechen.

Und man kann natürlich auch die cl einstellen das macht man sogar beim overclocking.

Wie gesagt, die Latenzen (nicht cl) kann man zwar ändern, die Module laufen aber standardmäßig nur unter den Werksspezifikationen. Um ein Modul stabil mit Latenzen außerhalb der Spezifikation betreiben zu können, muss man schon Experte auf dem Gebiet sein oder sehr viel Glück haben.

es gibt keine 128gb mit cl16

Kapazität und Latenzen sind völlig unabhängig voneinander. Lediglich Taktraten und Latenzen hängen in gewisser Weise zusammen, die es bei höheren Taktraten schwierig ist, vergleichsweise niedrige Latenzen in stabilem Zustand zu erreichen. Es ist aber sehr wohl möglich, in einem System 128Gb RAM mit CAS16 zu betreiben, z.B. mit diesem Modul.