Hallo kann ich 3x16 GB DDR4 3000Mhz verbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn du genug RAM Steckplätze hast kannst du die verbauen.

Sinnvoller ist es aber entweder 2 oder 4 RAM Riegel zu verwenden.

XH8Uxx
Fragesteller

Ich hätte 4 RAM slots, ja der 4te wäre optimal nur leider hab ich das Bündel mit den 2x16 GB Billig bekommen und daher wäre es schade um den anderen 16er

XH8Uxx
Fragesteller

Hallo Nochmal, also habe jetzt die 3x16 verbaut. Läuft super und ohne Probleme (= Gforce und Task Manager zeigen auch 48 GB an. Dankeschön für deine schnelle Hilfe

Nein zumindest nicht was den DUAL Channel Modus betrifft.

Du kannst zwar auch den Dual Channel nutzen aber da die einzelnen Channels in deiner von dir angedachten Konfig nicht gleichmäßig bestückt werden, geht statistisch jeder zweite Zugriff im DUAL Channel ins leere.

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44&t=783s

Sagt Dir Dimm etwas? Zwei Paare RAM profitieren vom schnelleren Zugriff. Wie der Vorredner sagt: Besser 4 oder 2.