Mainboard kompatibel?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

offiziell wird der alte Prozessor nicht unterstützt. Was hast du denn für ein Budget und was willst du mit dem System genau machen?
Ich schlage ein B550 Board vor und dazu dann den Ryzen 5 5600, da du eh die Vega 64 verbaut hast.

LG

ZarrocTV
Fragesteller

Wäre diese Konfig also so gut:

ASUS ROG Strix B550-F Gaming

AMD Ryzen 5 5600X

So könnte ich die SSD mit PCIe 4.0 anschließen und RAM mit 3600MHz. Oder liege ich falsch?

ZarrocTV
Fragesteller
@Technomanking

Okay. Welche SSD mit ca den selben Specs würdest du denn sagen? Das Gehäuse fande ich von den Funktionen her sehr gut. Habe insgesamt 3 hdds noch im PC dann und eine SATA SSD. Würde alles rein passen. Welches wäre denn eine Empfehlung von dir wert?

Hi,

ein einfaches Gigabyte Board um die 100€ wäre aber auch gut genug ohne aauf irgendwas verzichten zu müssen. Würde an deiner Stelle eher auf eine schnellere CPU sparen wie z.B. eine 5600G, die etwa doppelt soviel Feuer hat.

4 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

Gaming steht ja bei dir nicht im Vordergrund, sehe ich das richtig?(Weil du keine Grafikkarte hast, nur OnBoard)

SO siehts ganz gut aus!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
ZarrocTV
Fragesteller

Moin. Das sind nicht alle Teile von meinem PC. Nur die, die ich neu kaufe. Habe noch eine AMD Radeon RX Vega 64. Daher steht gaming bei mir eigentlich an erster Stelle. Welches Gigabyte Board würdest du mir denn empfehlen? So das ich dann alles gut nutzen kann. Und muss ich bei der CPU dann auf einen bottleneck achten? Oder gibt es da keinen?

ZarrocTV
Fragesteller
@heizfeld

Vielen Dank. Dann packe ich die 5600G in die Konfiguration hinzu. Gibt es auch eine Empfehlung für ein ATX Mainboard? 😅😁

ZarrocTV
Fragesteller
@heizfeld

Ah prima. Wenn ich das richtig sehe kann ich auch ein 3600 MHz RAM Kit nehmen. Oder schafft das die CPU nicht? (letzte Frage 😅). Und die SSD mit Kühlkörper stellt auch kein Problem dar?

heizfeld  28.03.2023, 10:32
@ZarrocTV

Das geht auf jeden Fall alles Ist ja Platz genug auf einem ATX Board. Und ARGB Anschlüsse usw. sind auch reichlich vorhanden

Die RAM MHz werden durch die CPU bestimmt. 3600MHz gehen aber mit jeder AMD CPU

Von Experte Technomanking bestätigt

Schaue doch nach:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_cpu/

Deine CPU ist in der Liste nicht aufgeführt und wird daher nicht vom Mainboard unterstüzt.

Warum willst du das Mainboard wechseln?

Das Mainboard selbst bestimmt nicht wie schnell die CPU arbeitet oder wie schnell die Grafikkarte ist. Sinnvoller wäre es erst die CPU aufzurüsten (Dafür benötigt dein altes Mainboard ggf. ein BIOS/UEFU Upgrade) und dann ggf. später einmal das Mainboard zu tauschen.

Auch schnellerer RAM macht oft keinen Sinn, denn der Speichercontroller sitzt in der CPU und nicht im Chipsatz. Das bedeutet wenn du RAM kaufst der höher takten kann als deine CPU verkraftet, dann musst du den manuell selbst auf einen Takt einstellen der noch funktioniert.

Und PCI-E 4.0 könntest du mit deiner CPU ebenfalls nicht benutzen.

ZarrocTV
Fragesteller

Morgen, oh gut zu wissen. Wollte einmal komplett neu aufrüsten. Da mein PC bereits 5 oder 6 Jahre alt ist. Welche CPU wäre denn am sinnvollsten in dieser Konfiguration? :D Als Grafikkarte habe ich eine ASUS ROG Strix Vega 64 Gaming OC

bcords  28.03.2023, 08:21
@ZarrocTV

Was willst du machen und was für ein Budget hast du?

Wenn du dein jetziges Mainboard weiterverwenden willst, dann bietet sich oft der AMD Ryzen 5 5500 an. Die CPU hat wie ich finde ein sehr sehr gutes P/L Verhältnis auch wenn die kein PCI-E 4.0 unterstüzt aber wer ein Mainboard mit A320; B350; B450; X370 oder X470 Chipsatz hat kann sowieso nur PCI-E 3.0 nutzen.

Schaue einfach mal auf der Support Webseite von deinem Mainboard nach, welche CPU du nehmen kannst und ob da ggf. ein Update von BIOS/UEFI nötig ist.

ZarrocTV
Fragesteller
@bcords

Mein jetziges Mainboard ist ein MSI A320M Pro-E. Da kann ich kaum was drauf machen. Mit dem PC möchte ich sowohl zocken als auch minimalen Videoschnitt betreiben (Freizeit). Budget ist erstmal egal, da ich das mit zwei Monatsgehältern kaufen werde. Würde halt gerade so wenig Bottleneck wie möglich haben und halt die SSD so wie den RAM gut nutzen können. Sollte doch dann mit dem B550 Mainboard möglich sein, sofern ich die CPU mit Upgrade, oder?

bcords  28.03.2023, 08:38
@bcords

Ansonsten habe ich dir einmal vier CPUs in einen Vergleich gepackt:

https://versus.com/de/amd-ryzen-5-2400g-vs-amd-ryzen-5-5500-vs-amd-ryzen-5-5600-vs-amd-ryzen-7-5700x#group_benchmarks

Einmal deinen vorhandenen Ryzen 5 2400G,

dann den Ryzen 5 5500; Ryzen 5 5600 und Ryzen 7 5700X

Jede CPU mit 6 Kernen kann eigentlich schon fast optimal für Gaming verwendet werden. Es wird zwar gerne von Bottlenecks geredet, aber leider wissen viele nicht was die bedeuten.

Je kleiner die Auflösung ist mit der man spielt desto größer wird der Einfluß der CPU auf die zu erreichende Framerate bei Spielen weil die Grafikkarte immer schlechter ausgelastet werden kann.

Daher kann es schnell bei Full HD Auflösungen vorkommen das die CPU bei neuen Grafikkarten schnell zum "Bottleneck" wird. Aber Grafikkarten wie eine RTX 4080 oder noch besser sind gar nicht für die Nutzung bei Full HD konzipiert worden, sondern für höhere Auflösungen wie QHD oder UHD (4K). Da wird die Grafikkarte stärker gefordert jedoch die CPU im Verhältnis deutlich weniger.

Beispiel:

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/

Stelle auf der Seite einmal einen Ryzen 5 5500; eine RTX 3070 Ti und die Auflösung Full HD ein:

Du bekommst als Ergebnis einen Bottleneck von etwa 20-22% angezeigt und das die CPU zu schwach ist.

Nun stelle einmal die Auflösung auf QHD ein der Bottleneck verringert sich auf 6-8%

Und bei UHD (4K) ist der Bottleneck sogar unter 2%

Deine AMD Vega liegt von der Leistung her ungefähr auf dem Level einer Rx 6600. Wenn du also die Grafikkarte aufrüsten willst solltest du min. eine RX 6700 (am besten XT oder Rx 6750XT) einplanen, der Leistungssprung wäre sonst zu klein.

Woher ich das weiß:Hobby – konfiguriere, baue und installiere PCs schon seit 4 Jahren
XSelection  28.03.2023, 08:05

Da kann ich mich nur anschließen!

ZarrocTV
Fragesteller

Morgen, oh das tut mir leid. Das habe ich nicht gesehen. Trotzdem vielen Dank.

bcords  28.03.2023, 08:17

Es kann funktionieren muss aber nicht:

Zitat aus dem verlinkten PCGamhesHardware Artikel:

Aufrüster, die schon ein neues Mainboard im Blick haben, aber ihre CPU gerne noch etwas weiternutzen würden, sollten vorsichtig optimistisch sein. Es gibt keinen Beleg, dass ältere Prozessoren durch die Bank unterstützt würden. Gut möglich, dass auch andere Mainboards mit einem Ryzen 5 2600X keine Probleme haben. Rechnen sollte man damit allerdings nicht. Vielleicht ist es AMD tatsächlich gleich, wie es die Mainboardanbieter mit älteren CPUs handhaben. Ryzen 4000 sollte ja auch erst nicht mehr mit B450-Boards laufen. Allerdings zeigte schon die ein halbes Jahr währende Inkompatibilität zwischen Ryzen 1000 und X570, dass man nicht zwangsweise auf breiteren Support hoffen kann.

Und der Ryzen 5 2400G (Raven Ridge) basiert nicht auf ZEN+ sondern noch auf ZEN