Kann nur 2 Ram Sticks verwenden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Dual-Channel Mainboard. Hier ist die Nutzung mit 4 Riegel nicht optimal,
da die Kanäle begrenzt sind. Dennoch müssen alle 4 laufen, wenn auch nicht wirklich so effizient wie mit zwei Riegel.

Ich würde ein Bios Update versuchen, auch bei XMP ON kann es zu Problemen kommen, wenn man ein dual-Channel Board mit vier Riegel betreibt.
Evtl. bringt es was, wenn man XPM abschaltet
Schau dir auch die Speicherkonfiguration an, evtl. kannst du da was anpassen.
Es könnte auch Speicherkanalverteiler Einstellungen geben. Daher musst du schauen, was du im Bios bezüglich Speicher alles so anstellen kannst.

Hinweis zum Bios Update bei ASUS Mainboards: Du musst die heruntergeladene Datei umbenennen. Dies wird im Handbuch erklärt. (ASUS.CAP oder SB760F.CAP)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hallo,

das wundert mich nur bedingt. Die 6400 MHz Takt sind schon ordentlich viel. Das macht nicht jeder Prozessor bzw. jedes Mainboard mit. Wenn dann noch vier RAM Riegel verwendet werden, ist die Last auf den RAM Controller zu gross.
Deswegen bei Quad Channel auf < 6000 MHz CL32 gehen.

LG

Die maximale taktraten sinken bei den meisten boards mit 4 Riegeln. Vergleich boards: Daisy chain vs. T-Topology. Einfach mal googlen. Vermutlich reicht es den Takt zu senken. Ich rate allerdings immer eher auf maximal 2 dafür große Riegel zu setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung

Ist das ein 4er Kit?

haben die XMP? EXPO läuft nur auf AM5

BIOS-Update gemacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

splushy 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 17:49

Nope sind 2 2er Kits, Intel XMP Ready und CPU ist auch intel
Schaff es nicht das Bios update zu machen, hab mir alles runtergeladen schaffe es aber trotzdem leider nicht haha

MichaelSAL74  23.10.2024, 18:26
@splushy

Die Kits müssen absolut identisch sein, sonst zickt das System

was hast alles runter geladen und wie machst das Update?

splushy 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 18:46
@MichaelSAL74

Hab ich alles gemacht. Muss ich die Datei dann auch nen Stick ziehen oder wie starte ich das Update?

MichaelSAL74  23.10.2024, 18:51
@splushy

Kommt drauf an wie du das Update machst und was Intel zulässt

Normal kann man die Datei auch auf C in Stammverzeichnis legen und dann das Update im BIOS anstoßen

Kann auch sein, daß es unbedingt auf einem Stick sein muß

Sollte im Handbuch stehen

splushy 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 18:53
@MichaelSAL74

Hab das von deren Website für mein Mainboard runter geladen und weiter weiß ich auch nicht außer dass es sich renamed hat. Und sind genau die gleichen ram kits

MichaelSAL74  23.10.2024, 19:33
@splushy

Ich hab dir meines gesagt, wie ein BIOS-Update geht

Wie es bei dir geht, mußt du raus finden