PC erkennt nur einen RAM Stick bei XMP aktiviert?

Gehmer  04.01.2024, 22:07

Hast du den RAM in die richtigen RAM Slots gesteckt?

user19289
Fragesteller

Jo, wie in der Anleitung vom MoBo angegeben

1 Antwort

"Es hat mal funktioniert" ist so eine Aussage, die das Ganze auf ein mysteriöses Level hebt. Ich würde als erstes Folgendes versuchen:

  1. nur Stick 1 installieren und schauen, wie er angesprochen wird.
  2. nur Stick 2 installieren und schauen, wie er angesprochen wird.

Xandros0506  04.01.2024, 22:13

... prinzipiell ist das korrelt. Ich würde sogar noch einen Schritt früher anfangen!
Nachschauen, ob der gekaufte RAM vom RAM-Hersteller und/oder vom Mainboardhersteller für den Betrieb in dieser Kombination (RAM/Mainboard/Speichercontroller) überhaupt empfohlen wird.
Denn wenn die Hersteller das so schon nicht freigeben, braucht man sich mit den Tests in der Regel nicht weiter beschäftigen -> die Kombination wird im Betrieb Fehler verursachen.

user19289
Fragesteller
@Xandros0506

Alles aufeinander abgestimmt, daran liegts nicht. Ich vermute das es vielleicht an zu niedriger Spannung liegt, allerdings will ich das nicht sofort ausprobieren, da ich eben in einer ewigen boot-loop festhing

sonicdragolgo  05.01.2024, 21:26
@user19289

Im XMP-Profil wird auch die Spannung festgelegt. Wenn der eine Stick damit nicht stabil läuft, ist er "defekt" (läuft jedenfalls nicht in den angegebenen Maximalspezifikationen) und den solltest du problemlos umtauschen können.

Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, hab dann von Corsair direkt zwei neue Sticks geliefert bekommen weil es die nur im Doppelpack gab und ich ihre ursprüngliche Forderung, beide alte zurückzuschicken, damit verneint hab, dass ich den PC zwingend betreiben muss, wenigstens mit dem einen funktionierenden. Hatte also am Ende 3 funktionierende und einen defekten zum Preis von 2 :-)

user19289
Fragesteller

Ein Stick war sehr instabil, ein anderer war sehr stabil (auf 6000MHz) nach dem austauschen waren beide instabil auf 6000MHz, jedoch auf 4800MHz stabil