Bringt der DDR5 RAM was bei meiner Intel CPU?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=Mw_Le5DTFks

In Spielen anscheinend nur ein Unterschied von wenigen FPS im Vergleich zu DDR4 3600.

Allgemein ist RAM eh am wenigsten bemerkbar.

Ich hab immer noch DDR3 1300 RAM und kann alles ohne Probleme auf 60+ FPS spielen.

CPU und GPU sind weitaus wichtiger.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312291.htm

Wenn du dir mal Geschwindigkeiten von RAM anschaust, merkst du, dass selbst DDR2 Ram weitaus schneller als aktuelle NVME-SSDs (PCIe) war.

Aktuelle Spiele erreichen einfach noch nicht die Größen, dass man einen Unterschied zwischen DDR5 und DDR4 merkt, obwohl DDR5 bis zu 80% schneller ist als DDR4.

Den Unterschied merkst du vielleicht in 15 Jahren, wenn Spiele 100+ GB an RAM brauchen.

DDR5 bringt dir nur was, wenn du 128+GB RAM hast und diesen auch voll nutzt, also in Produktivitätssystemen etc..

32GB Ram sind einfach viel zu wenig, um die Geschwindigkeiten gut nutzen zu können.

Das ist wie, wenn du eine Strecke von 5 Metern fahren musst und einmal einen Porsche und einmal einen normalen VW nutzt.
Der Porsche fährt die bisschen schneller, vllt in 2 Sekunden, während der VW 2,3 Sekunden braucht.
Das ist ein Unterschied, den du nicht wirklich merkst.

Der Porsche macht erst Sinn auf längeren Strecken, wo die Mehrleistung auch gut genutzt wird.

In Games sind im Optimalfall 10% mehr Leistung drin, lohnt sich also nur bedingt.

Onzetaichmann  28.02.2023, 20:13

8 bis 10% , was kaum in spielen bemerkbar sind...wer sowas macht, der muss dann auch wissen, dass man nicht erwartete Leistung auf dem Teller gelegt wird...

Kingnick13  28.02.2023, 20:14
@Onzetaichmann

Also statt 100fps 110fps sind doch ein nettes kleines Update, zumal ddr5 auch nicht viel teurer ist.

naitram22  28.02.2023, 20:20
@Kingnick13

Wo kaufst du deinen RAM denn?

Wenn ich mal online schaue, finde ich 32GB DDR5 6000 RAM für ca 150€ schon, 32GB DDR4 3600 für 80€.

Bei fast doppeltem Preis kann man wohl nicht von "nicht viel teurer" reden.