Mainboard mit 2 Ram Slots läuft im Dual Channel?

2 Antworten

Ja, die laufen dann im Dual-Channel, solange Slots beide besetzt sind und die Sticks die gleiche Größe haben.

Wenn sie unterschiedlich groß sind, kann das zu dem lustigen Effekt kommen, dass man ab und an Dual-Channel hat und manchmal nicht.

Zitat aus den Specs des Boards:

  • Dual Channel Non-ECC Unbuffered DDR4, 2 DIMMs

https://www.gigabyte.com/Motherboard/H410M-S2H-V3-rev-10/sp#sp

Doublix
Fragesteller

Hab gehört die laufen im Single Channel dann

Doublix
Fragesteller
@flauski

Keine ahnung deswegen diese Frage hier ja

flauski  21.12.2021, 16:28
@Doublix

Du hast da einfach einen Stick pro Channel. Was brauchst Du mehr?

Es sind ja immernoch 2 Slots.

Üblicherweise laufen die dann im Dualchannel.

Ausser, es ist wirklich ein übelst billigest Board. Aber dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

Brandheisser Tipp: Im Handbuch stehts drin!