B450M S2H Mainboard ARGB?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hat mein mainboard (B450M s2H) einen A-RGB header?
wie kann ich den typen des rgb headers herrausfinden?

Einfach mal ins Handbuch schauen, Seite 12 und 19 (Nummer 16 - LED_CPU):

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450m-s2h_e_1101_v1.pdf

Das ist ein 12V RGB Anschluss für 12V RGB Stripes und CPU Kühler mit 12V RGB Beleuchtung. Das Mainboard hat nur diesen einen RGB Anschluss. Daran dürfen auf keinen Fall 5V ARGB Komponenten angeschlossen werden, sonst qualmt es. 5V ARGB wird von diesem Mainboard nicht unterstützt. Das war bei 450 Brettern noch kein Standard, sondern nur selten zu finden.

mfG computertom

Hannes603
Fragesteller

Hallo,

Vielen dank für die Antwort!

ich habe gelesen das ich einen RGB Lüfter per controller ohne einen A-RGB Header mit zb einer Software steuern kann. Stimmt das? wenn ja kennen sie einen Günstigen?

LG Hannes

computertom  19.10.2021, 00:23
@Hannes603

Ja, das stimmt, solche 5V ARGB Controller gibt es tatsächlich. Allerdings ist die Auswahl nicht mehr groß, denn mittlerweile bieten fast alle neuen Mainboards auch 5V ARGB Unterstützung, außer die ganz "günstigen". Deshalb verschwinden diese 5V ARGB Controller so langsam wieder vom Markt. Wenn du Glück hast, findest du vielleicht noch ein Exemplar. Da du einen 5V ARGB Controller suchst, der sich per Software steuern lässt, brauchst du einen ARGB Controller mit USB Anschluss. Ich kenne da z.B. den Zalman Z-Sync ARGB Controller. Der ist aber kaum noch erhältlich. Daran können Standard 5V ARGB Komponenten (Lüfter, Stripes) angeschlossen werden.

https://www.ebay.de/itm/164266209412?epid=9039277496&hash=item263f077084:g:1TYAAOSwGnJe-G5x

Als Software kommt die Zalman Software zum Einsatz, die du direkt von Zalman beziehen kannst oder die Razer Chroma Software, die auch zu Download bereit steht.

Dann gibt es noch ARGB Controller mit Lüfter von Drittanbietern mit eigenen proprietären Entwicklungen, wie z.B. Corsair. Das sind aber keine Standard ARGB Geräte, sondern die benutzen eigene proprietäre Entwicklungen, mit zu nichts anderen passenden Stecker Systemen, sind also nicht kompatibel mit Standard ARGB Komponenten.

https://www.amazon.de/Corsair-L%C3%BCfter-LL120-Pack-Dual-Licht-Loop/dp/B075VGN4M1?th=1

Der Corsair ARGB Controller wird auch via USB angeschlossen und per Corsair iCue Software gesteuert. An diesem ARGB Controller können aber nur spezielle Corsair Lüfter angeschlossen werden.

Es gibt wohl auch 12V RGB zu 5V ARGB Converter, aber die funktionieren mehr schlecht als recht und es können auch nur die Farbe aller LED's gleichzeitig gewechselt werden, so das alle LED's zur gleichen Zeit, in der gleichen Farbe leuchten. Effekte wie Rainbow o.ä., sind damit nicht möglich, nur einfache Farbwechsel. Aus diesen Gründen würde ich davon abraten, auch wenn diese Lösung billiger sein könnte. Das könnte aber zu billig sein.

Und ganz wichtig: ARGB Controller nicht mit einem ARGB Hub verwechseln. Hubs sind nur Signalverteiler, können aber keine RGB Muster erzeugen. Das können nur RGB Controller. Es gibt auch Kombi Geräte, also ARGB Controller mit Hub. Der Zalman Z-Sync zählt dazu.

Hannes603
Fragesteller

Sorry für die ganze Fragerei, aber kann ich nicht einfach einen 12v statt 5v A-RGB Lüfter verwenden?

computertom  19.10.2021, 02:29
@Hannes603

Natürlich kannst du auch 12V RGB Lüfter verwenden. Diese kannst du auch direkt am Mainboard anschließen. Da du aber nur einen 12V RGB Anschluss auf dem Board hast, benötigst bei mehr als einen RGB Lüfter, ein 4pol. RGB Splitter Kabel oder einen 4pol. RGB Hub und einen SYS_FAN PWM Splitter. Damit kann der eine RGB Anschluss auf mehrere RGB Lüfter aufgeteilt werden und der eine SYS_FAN Lüfter Anschluss auch.

SilentiumPC Stella HP RGB 120 PWM

ARCTIC P12 PWM PST RGB

3x ARCTIC P12 PWM PST RGB

Nicht leicht noch reine 12V RGB PWM Lüfter zu finden, fast alles nur noch ARGB.

Und hier ein 12V RGB Hub/Splitter, wenn du mehr als einen RGB Lüfter anschließen möchtest.

RGB Synchronization HUB Splitter

Außerdem verfügt das Board auch nur über einen 4 Pin PWM SYS_FAN Lüfter Anschluss. Möchtest du mehr als einen Lüfter Anschließen, dann benötigst du auch noch einen PWM Lüfter Splitter.

4-Pin PWM CPU-Lüfter Splitter

oder

PWM Y Kabel 4 PIN

Diese ARGB und RGB Lüfter haben zwei Kabel mit mindestens je einem Stecker daran. Der eine Stecker ist für die Stromversorgung des Lüfters damit sich dieser auch dreht und der andere für den Anschluss der RGB LED's. Beides wird getrennt angeschlossen. Nimm am besten PWM 12V RGB Lüfter, die mit einem 4pol. PWM Lüfter Stecker, an einem 4 Pin SYS_FAN oder CHA_FAN Anschluss, auf dem Mainboard angeschlossen werden. Über PWM kann auch die Drehzahl geregelt werden. Und den 12V RGB Stecker steckst du dann auf den LED_CPU Anschluss, damit die RGB LED's auch leuchten.

Und wie ich schon weiter oben erwähnt habe, sind mit 12V RGB keine spektakulären Effekte möglich, wie Rainbow usw., nur einfache Farbwechsel. Mehr geht mit 12V RGB nicht.

Hannes603
Fragesteller
@computertom

Vielen dank das sie sich die Zeit für eine so Ausführliche und genaue Beschreibung genommen haben! Sie haben mir wirklich seeeehhhr weitergeholfen.

computertom  19.10.2021, 02:53
@Hannes603

Ich versuche nach Möglichkeit immer ausführlich zu antworten, um Missverständnisse zu vermeiden. Das beugt auch Schäden vor. Zumindest fühle ich mich moralisch dazu verpflichtet.

ist kein ARGB da ARGB mit 5V betrieben wird, dein mainboard aber nur RGB hat mit 12V

Nein, hat nur einen 4Pin 12VRGB Header