Kann ich mit einem Gigabyte B560 Mainboard, RGB Lüfter steuern?

2 Antworten

Hallo

Für gewöhnlich bieten Sockel 1200 B560 Mainboards von Gigabyte, RGB und ARGB Unterstützung. Im speziellen sollte man sich aber immer noch mal die Spezifikationen zu dem Board durchlesen, sicherheitshalber.

Um welches B560 Mainboard geht es genau?

Und ja, es besteht ein Unterschied, zwischen RGB und ARGB.

RGB nutzt 12V und einen 4pol. Anschluss. Darüber liegen die 12V an und R,G und B werden gegen GND gesteuert. Das ist im Prinzip die gleiche Technik, wie bei 12V RGB Stripes, die man sich als Meterware überall hin kleben kann. Es werden immer vier Leitungen benutzt. Die Anschlüsse auf dem Mainboard haben immer 4 Pins und tragen oft die Bezeichnung 12VRGB, JRGB oder LED_C oder ähnlich. Alle RGB LED's leuchten zur gleichen Zeit, immer in der selben Farbe. Bunte Farbeffekte, wie Rainbow, sind mit RGB nicht möglich, nur einfache Farbwechsel, über den gesamten RGB Farbraum hinweg.

ARGB nutzt 5V und einen 3pol. Anschluss. Darüber liegen die 5V, Data und GND an. Die 5V und GND liegen dauerhaft an und die LED's leuchten nur, wenn sie über die Datenleitung adressiert angesprochen werden. Jede einzelne ARGB LED's ist über ihre eigene Adresse ansprechbar. Es werden immer nur drei Leitungen benutzt. Die ARGB Stecker verschiedener Hersteller können sich unterscheiden, aber auch adaptiert werden, falls nötig. Es gibt 3 polige ARGB Stecker, mit drei Kontakten direkt nebeneinander und es gibt 4pol. ARB Stecker, die aber trotzdem nur 3 adrig angeschlossen sind und bei denen ein Kontakt im Stecker verschlossen ist. Das ist eine mechanische Kodierung, damit du diese ARGB Stecker nicht versehentlich an einem 12V RGB Pinheader anschließen kannst. ARGB Stecker werden auch als 5VDG bzw. 5VD_G bezeichnet. ARGB Anschlüsse auf dem Mainboard werden oft auch als 5VDG bzw. 5VD_G, JRAINBOW, D_LED oder ähnlich. Mit ARGB sind bunte Farbeffekte wie z.B. Rainbow möglich.

12V RGB und 5V ARGB ist absolut inkompatibel zueinander, die Komponenten können sich sogar gegenseitig zerstören. Eine einfache Adaption von 12V RGB auf 5V ARGB, oder auch umgekehrt, ist daher nicht möglich. 5V ARGB und 12V RGB Komponenten niemals mischen! 5V ARGB Komponenten dürfen keines Falls an 12V RGB Header angeschlossen werden und umgekehrt auch nicht.

Mehrere RGB bzw. ARGB Komponenten können, via einem RGB bzw. ARGB Splitter oder Hub, gruppiert werden, zu einer RGB bzw. ARGB Gruppe und als RGB bzw. ARGB Gruppe gemeinsam an einem einzelnen RGB bzw. ARGB Pin Header angeschlossen werden. Unter Umständen übernimmt das aber auch ein (A)RGB Controller mit integriertem (A)RGB Hub/Splitter, der schon im Gehäuse eingebaut ist. Diverse PC Gehäuse mit (A)RGB Komponenten, werden mit einem entsprechenden (A)RGB Controller+Spliier/Hub bereits geliefert. Dann muss dieser (A)RGB Controller+Splitter/Hub meistens auch noch mit dem Netzteil verbunden werden.

Wenn du das so weit geschafft hast, dann sollten die RGB bzw. ARGB LED's schon mal leuchten, aber drehen sollten sich die Lüfter noch nicht. Denn neben den RGB bzw ARGB Steckern, befindet sich, an Standard RGB bzw. Standard ARGB Lüftern, noch ein weiteres Kabel, mit einem weiteren Stecker. Damit muss noch der Lüfter selbst noch angeschlossen werden, damit er sich auch dreht und seine eigentliche Aufgabe erledigen kann.

  • 4 pol. Lüfter PWM Stecker - werden an 3 Pin oder 4 Pin SYS_FAN bzw. CHA_FAN Anschlüssen auf dem Mainboard angeschlossen. An 3 Pin Anschlüssen ist oftmals keine Drehzahlregulierung möglich.
  • 3 pol. Lüfter Stecker - werden an 3 Pin oder 4 Pin SYS_FAN bzw. CHA_FAN Anschlüssen auf dem Mainboard angeschlossen. Mit 3 pol. angeschlossenen Lüftern, ist oftmals keine Drehzahlregulierung möglich.
  • 4 pol. IDE Molex Stecker - werden direkt am Netzteil angeschlossen, an einem Molex Stecker für IDE Geräte. Eine Drehzahlregulierung ist so nicht möglich.

Mehrere Lüfter können nun auch wieder, via Lüfter Splitter/Hub, gruppiert werden, um sie an einem einzigen SYS_FAN oder CHA_FAN Anschluss auf dem Mainboard anschließen zu können. PWM Lüfter benötigen dafür einen PWM Splitter bzw. Hub.

Unter Umständen muss die (A)RGB Funktion, auch noch im BIOS/UEFI des jeweiligen Mainboards, aktiviert werden. Die Steuerung erfolgt dann über die, jeweils zum Mainboard gehörende, RGB Software.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Das alles betrifft nur Standard RGB bzw. Standard ARGB Komponenten. Proprietäre RGB Systeme von Drittherstellern, wie z.B. Corsair iCue Produkte, werden nun wieder ganz anders angeschlossen und sind wiederum nicht kompatibel mit Standard RGB bzw. Standard ARGB Komponenten. Wenn da irgendwas steht, von 5 oder 6 polig angeschlossenen Lüftern, dann handelt es sich um so ein proprietäres Produkt, eines Drittherstellers.

PS: Eine Grafikkarte zu wechseln kann einfacher sein.

mfG computertom

Beachte die Art des Headers und die Lüfter die du anschließen willst.

Ein RGB-Lüfter ist im Endeffekt auch nur ein LED-Streifen in einem Lüfter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)