RAM alle 4 Steckplätze benutzen?

Also natürlich wird es der selbe RAM Speed sein :)

3 Antworten

Wenn es das gleiche Ram ist dann müsste Quad Channel gehen

techfan042  15.08.2020, 19:36

Nö, dafür bräuchte er z.B. ein TRX40 oder X299 Board.

schattenBoy65  15.08.2020, 19:38
@techfan042

Quad heißt doch 4 und hab Mal sein mainboard geschaut und hat nur 2 Ram Steckplätze

schattenBoy65  15.08.2020, 19:39
@schattenBoy65

Ich nehme es zurück ich habe ein Bild bekommen von ein anderen Mainboard also fast gleiche Name aber am Ende Max also die 2 Ram slots

techfan042  15.08.2020, 19:45
@schattenBoy65

Es hat durchaus 4 Slots, aber 4 Slots bedeutet nicht gleich Quad-Channel. Das ist HEDT-Plattformen vorbehalten. Es muss nur gleich viel Speicher in Channel A und in Channel B sein, das ist dann aber trotzdem Dual-Channel.

OneShything
Fragesteller
@techfan042

Also wenn in allen 4 Steckplätzen bei mir gleich viel RAM ist wird alles erkannt?

Ireeb  15.08.2020, 20:09
@schattenBoy65

Wie techfan042 schon gesagt hat, sagt die Anzahl an RAM-Slots nichts über die Anzahl an Channels aus. Die meisten Desktop-Mainboard mit 4 Slots haben trotzdem nur Dual Channel, mit zwei Slots pro Channel.

Wäre ja irgendwie ein bisschen sinnlos, wenn ein Mainboard 4 RAM-Slots hat, man aber nur 2 benutzen könnte.

Zwar läuft es nicht im Quad-Channel, das findet man in der Regel erst bei Workstation-Plattformen, stattdessen gibt es dann eben zwei Slots pro Channel.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Kannst auch RAM Dummies benutzen und dann 2x 16gb nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast.