Was ist besser dual oder quad channel?

4 Antworten

Das zu planen ist nur dann sinnvoll, wenn man ein Board hat, das so etwas unterstützt. Dual, Quad, Tri, was auch immer, gibt an, wieviele Riegel quasi gleichzeitig geschrieben werden können, wie sich die Speicherzellen zwischen den Riegeln aufteilen. Man sollte denken, dass es schneller geht, gleichzeitig zwei Riegel zu beschreiben statt immer nur jeweils einen.

Kommt darauf an wie du es machen willst. Generell ist 16 Gigabyte im Quad Channel besser da jeder Stick ja einzeln mitarbeitet und die Last nicht auf zwei sondern vier Sticks verlagert wird. Solltest du allerdings den Wunsch haben 8 Gigabyte Arbeitsspeicher zu nutzen bringt dir ja im Endeffekt der Quad Channel nichts mehr da es ja dumm wäre vier mal 2 Gigabyte Arbeitsspeicher zu verbauen da dieser sowieso langsamer ist.

Die consumer Boards haben immer nur Dual-Channel, die Enthusiasten die haben Quad channel im Server Bereiche gibt es auch hexa Channel.

Das ist nur die Art wie der RAM angesteuert wird, nicht die maximale Anzahl an Riegeln.

Wenn dein Board 4 Slots hat kannst du das so machen, es bleibt dann aber nur Dual Channel.

Also ja es geht.

Welches Board und CPU is drin?

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling