Zwei unterschiedliche RAM-Größen im Dual-Channel?

2 Antworten

Hallo,

mit Dual Channel hast du nicht die doppelte Geschwindigkeit, es sind ca. 1 - 5 Prozent mehr Leistung.
Der Takt von dem neuen Riegel sollte gleich sein, die Latenz auch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Generell sollte man baugleiche Module IMMER Verwenden ( gleicher Hersteller,gleiches Modell) . Unterschiedliche Module können zu Inkompatibilitäten führen. Auch wenn man billig irgendeinen Ram gekauft hat bedeutet das noch lange nicht das das Baord das man verwendet es auch Unterstützt. Daher sollte man auch immer bei den Mainboards in der Memory list Nachsehen ob der Speicher den man hat auch Unterstützt wird. die Liste findet man beim Hersteller unter der Modellkennung des Mainboards