CPU mit 2 Speicherkanälen 4 Ram Riegel anschließen?
Lohnt es sich wenn ich eine CPU mit 2 Speicherkanälen, 4 Ram Riegel(1=8 GB) oder währe es sinnvoller da es ja nur Dual Channel ist 2 Ram Riegel(1=16GB) anzuschließen?
3 Antworten
Macht von der Geschwindigkeit keinen unterschied.
Kommt immer darauf an was man damit macht. Ich schaffe es an meinem PC mit manchen Anwendungen auch 32GB voll zu belegen.
Du nutzt so oder so beide Kanäle zur Anbindung. Ob der Speicher auf einem Kanal dann auf einen oder zwei Slots aufgeteilt wird spielt keine Rolle.
Wichtig wäre erst mal zu wissen, ob Deine CPU ( ihr integrierter RAM - Controller ) überhaupt direkt mit 16 GB - Speichermodulen umgehen kann, oder ob die maximale Kapazität pro Modul auf 8 GB limitiert ist.
Das soweit nur am Rande. Von der regulären Performance her macht es allerdings erst mal keine nennenswerten Unterschiede, ob Du dann 4 x 8 GB oder 2 x 16 GB auf die beiden Speicherkanäle verteilst, da die Interface-Breite je Kanal stets bei 64 Bit liegt und somit kein Unterschied zwischen 1 oder 2 Modulen pro Channel besteht. Stelle Dir die Zusammenarbeit von 2 Bänken per Channel so ähnlich wie eine Y-Verbindung vor.
Vorteil einer 4-fach Bestückung : "mehrfache Redundanz" ... geht eines der vier 8 GB - Module kaputt, verbleiben immer noch 24 GB von denen 16 GB immer noch im Dual- Channel Modus angesprochen werden können. Geht bei 2 x 16 GB ein Modul kaputt, hast Du nur noch 16 GB im Single-Cannel Modus.
Nachteile einer 4 - fach Bestückung :
- höherer Energieverbrauch
- stärkere Erwärmung
- stärkere Belastung des RAM-Controllers und somit u.U. nicht so hohe DDR - Effektivfrequenzen wie bei 2-fach - Bestückung möglich.
Danke Danke Danke, hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Und ja die CPU hat einen RAM-Controller und schafft auch 32GB. Werde mich dann für die 2 Module entscheiden da diese mir dann einfach mehr vorteile bieten.
Wenn Du dann je nach Anwendung mess- / bis spürbare Geschwindigkeitsvorteile haben möchtest, suche mal nach "dual Ranked" - Ram .
Wenn Du den Luxus von 4 Speicherbänken hast (Serverboard), würde ich trotzdem 2x8 Gb Riegel nehmen. Dann hast Du immer noch 2 Bänke für Erweiterungen frei.
Aber 16 Gb sind mehr als genug. Das wird kaum ausgenutzt.
Mein Notebook von dem ich Dir gerade schreibe hat nur 4 Gb. und läuft einwandfrei.
Mario
Danke habe mich auch schon darauf festgelegt nur 16 GB einzubauen und dafür halt die teureren HyperX Predator CL13 zu verwenden.
Denn 8 oder 16 GB RAM reichen schon. Ich meine, von meinen 8 GB verwendet mein Laptop mal so 4 oder so