Was sind die Vor- und Nachteile am RAM-Dual-Channel und am RAM-Quad-Channel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dual-Channel erhöht die Bandbreite der Verbindung zwischen Prozessor und RAM, Nachteile gibt es keine.

Da Ryzen-Prozessoren, wie für Desktop-Prozessoren üblich, nur Dual-Channel unterstützen, wirst du nach Quad-Channel-Mainboards hier lange suchen. Erst die Threadripper-Linie unterstützt Quad Channel.

Während Dual-Channel im Gegensatz zu Single-Channel in der Alltagsnutzung und bei Spielen schon durchaus einen merkbaren Unterschied machen kann, ist Quad-Channel hier schon fast wieder zu viel des guten. Das macht erst bei extrem RAM-lastigen Anwendungen Sinn, aufwendige Render-Aufgaben, große Datenbanken, wissenschaftliche Simulationen - Spiele gehören nicht dazu. Deshalb haben typische Gaming-Prozessoren auch nur Dual-Channel.

Daher würde hier 2x8 GB mehr Sinn machen, da es dir die Möglichkeit bietet, später aufzurüsten.

Hinweis: DDR4 wird bald durch DDR5 abgelöst, die noch dieses Jahr erscheinende 12. Prozessor-Generation von Intel wird bereits DDR5 unterstützen, so auch die nächste Ryzen-Generation. Bei beiden Herstellern erfolgt dabei auch ein Sockelwechsel, sodass bestehende Mainboards nicht kompatibel sein werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
WheyShake
Fragesteller

Boah, danke für die vielen wichtigen Informationen. Ich hätte fast den Fehler gemacht und noch mit DDR4 bestellt. Mein Kumpel hat leider gestern schon bestellt. Ich sag ihm, er soll den Kauf stornieren. Dann kommt er zwar nicht vor Weihnachten an, aber er hat mehr und länger was davon.

Hoffentlich kann er noch stornieren. Ist nämlich selbst konfiguriert und vom Verkäufer zusammengebaut.

Vielen lieben Dank. :)

Ireeb  26.10.2021, 13:48
@WheyShake

Der Computer wird auch mit DDR4 nicht von heute auf morgen schlecht sein, sobald DDR5 verfügbar ist, aber wenn man auf Zukunftssicherheit und Aufrüstbarkeit setzen möchte und man die Zeit hat, lohnt es sich auf AM5, Ryzen 6000 und DDR5 zu warten. Von der Performance her dauert es erfahrungsgemäß eine weile, bis die (im Vergleich zu DDR4) richtig schnellen DDR5-Kits kommen, aber wenn du dann schon einen Prozessor und ein Mainboard hast, die DDR5 unterstützen, steht dir die Tür zu Upgrades natürlich offen.

Dass Intel noch dieses Jahr DDR5-Prozessoren und Mainboards herausbringen wird, gilt als gesichert. Endlich mit neuem Fertigungsverfahren und einer innovativen Architektur könnte Intel hier eventuell mal wieder überzeugendere Produkte abliefert.

AMDs Zeitplan ist aktuell noch etwas schleierhaft. AMD hat angedeutet, dass die neue 3D-V-Cache-Technologie auf bestehende Ryzen-5000-Prozessoren anwendbar ist, also ist es möglich, dass AMD noch einen Refresh davon bringt. Ob sie dann auch direkt einen neuen RAM-Controller für DDR5 spendiert bekommen oder ob das erst darauf folgt, scheint noch nicht bekannt zu sein. Jedoch kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie Intel hier allzu lange freies Spiel lassen und ebenfalls zügig zu DDR5 wechseln werden.

WheyShake
Fragesteller
@Ireeb

Ja, da hast du auch wieder recht. Mein Kumpel bleibt bei diesem PC und legt sowieso erstmal keinen Wert auf Upgrades. Der wird bestimmt auch mehrere Jahre mit den aktuellen Spielen mithalten können. Bestimmt auch 10 Jahre noch. Mir ist das Upgrade wichtig und ich habe gerade sowieso ein Umzug erstmal zu finanzieren.

Eine neue CPU, RAM und Mainboard wird schätzungsweise auch "nur" 400-500€ kosten.

Ist auch vom Nachfolger von PCIe 4.0 die Rede schon?

WheyShake
Fragesteller
@WheyShake

... Entschuldige meine ständige Fragerei. 😅 Ich finde nur gerade den Austausch sehr interessant.

Ireeb  26.10.2021, 14:21
@WheyShake

Dafür ist diese Seite doch da :D

Ja, Alder Lake soll auch PCI 5.0 unterstützen. Halte ich im Desktop-Bereich persönlich jedoch nicht für relevant. Bei den meisten Grafikkarten ist der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 teils noch sehr gering, und ich glaube daher auch nicht, dass irgendeine Gaming-Grafikkarte PCIe 4.0 ausreizt. Zudem ist PCIe bisher immer auf- und abwärtskompatibel, daher könntest du voraussichtlich eine PCIe 4.0-Karte in ein PCIe 5.0-Board stecken, oder eine 5.0-Karte in ein 4.0 Board. Würde dann in beiden Fällen mit 4.0 laufen und ich glaube nicht, dass das bei jetzigen und bei den folgenden Grafikkarten zu Performance-Einbußen führen wird.

Das sind jedoch nur Behauptungen von mir, da es noch keine PCIe 5.0 Gaming-Grafikkarten gibt, kann ich hier auch nur mutmaßen.

WheyShake
Fragesteller
@Ireeb

Alles klar.

Wusste vor deiner Antwort nicht Mal, dass es PCIe 5.0 schon gibt. :D Dementsprechend ja... spielt es für uns noch nicht ansatzweise eine Rolle. :D

Ich danke dir. :)

WheyShake
Fragesteller
@WheyShake

Okay, ich hab gerade gemerkt, ich habe was falsch verstanden... PCIe 5.0 ist noch in Planung. 😅

Naja für Quadchannel muss die CPU und das Mainboard diesen Modus unterstützen.

Nur weil es zB 4 Steckplätze hat muss es nicht den Quadchannel mode unterstützen. Zudem machen bei einige Mainboards Ram Module in allen 4 Steckplätzen Probleme du solltest dafür also explizit als kompatibel gelistete Ram Sticks verwenden.

Ob es 15FPS mehr bringt hängt ganz vom Restlichen System ab. Wenn du GPU gebunden bist bringts dir keinen Vorteil ob Dual oder Quadchannel.

2xDual Channel gibts quasi nicht. Es gibt 2 Steckplätze pro Channel und 2 Channel. Dadurch dass in einer 4er Kombination bei so einem Board 2 Sticks an einem Channel hängen ists trotzdem nur Dual Channel.

Ähm irgendwas stimmt da nich ganz;

Also ein Mainboard hat meistens 4 Slots is einfach nen Standart, diese Vier Slots kannst du belegen wie du willst, wenn aber alles funktionieren soll muss die Taktrate von allen Rams übereinstimmen, ebenfalls muss das zur CPU passen ja das hat mit der Taktrate zu tun, dann haben Ram auch noch verschiedene Megaherzfrequenzen je höher diese Angabe je mehr Leistung hat der Ram im Grunde.

Ob du nun 4 oder 8 gb nimmst das is gehoppst wie gesprungen.

Und der ganze Rest den du auflistest is im Grunde egal, etwas mehr Strom ziehts ja wenn die mehr Leistung haben, aber auch das fällt am Ende nich weiter auf.

WheyShake
Fragesteller

Jetzt bin ich verwirrt.

Ich habe dieses Video gesehen: https://youtu.be/8EM0g0Szg_U

Und ich war der Meinung, dass den Quad-Channel-Mode nicht jedes Mainboard kann. Oder lässt jedes Mainboard den Dual- oder Quad-Channel-Mode zu??? (Natürlich mit dem gleichen RAM-Modulen)

ewigsuzu  26.10.2021, 20:32
@WheyShake

das preoblem is dass du mit begriffen um dich wirfst, die nichts mit den 4 slots direkt zu tun haben. Ignorier mal diesen Channel mist und gehe davon aus das 4 Slots belegt werden können. Ende.

Ryzen kann gar kein Quad Channel. Nur weil du 4 Slots hast, hast du noch lang kein Quad Channel.

  1. Nein
  2. Gibt kein Quad Channel
  3. Gibt es nicht
  4. Nein
  5. Minimal
WheyShake
Fragesteller

Ryzen kann kein Quad-Channel, also gibt es diesen oder nicht (wie du später erwähnst)?

Jetzt bin ich verwirrt.

Ich habe dieses Video gesehen: https://youtu.be/8EM0g0Szg_U

Und ich war der Meinung, dass den Quad-Channel-Mode nicht jedes Mainboard kann. Oder lässt jedes Mainboard den Dual- oder Quad-Channel-Mode zu??? (Natürlich mit dem gleichen RAM-Modulen)

Over9000IQ  26.10.2021, 13:21
@WheyShake

Quad Channel können nur Workstations/Server CPUs wie z.B. bei AMD Threadripper oder bei Intel die High End Modelle. Ein AM4 Sockel wird niemals Quadchannel können egal welches Mainboard.

Im Video ist Intel Sockel 2011-3 der unterstützt eben Quad Channel bei entsprechnem Mainboard und CPU.

Ireeb  26.10.2021, 13:35
@WheyShake

Erstmal muss es auch der Prozessor unterstützen, was weder beim i7-6800K noch beim Ryzen 5600X der Fall ist.

Im Video werden RAM-Kits verschiedener Hersteller verglichen. Daher kann der Unterschied hier kommen.

Diese unkommentierten Videos wo einfach irgendwie Hardware zusammengeworfen und dann der Screen aufgenommen wird halte ich sowieso für Wertlos.

Ireeb  26.10.2021, 13:45
@Over9000IQ

Sehr intellektuelle Ausdrucksweise, aber du hast recht, ich habe es mit dem 6700K verwechselt, der hat nur Dual-Channel.