Kann man 1x Quad Channel RAM in 2x Dual Channel RAM nutzen?

2 Antworten

Wenn du 4 RAM Module hast, und dein Mainboard 4 Steckplätze hat, aber nur Dual Channel unterstützt, dann wird weder Dualchannel noch Quadchannel unterstüzt. Das beste ist dann 2 RAM Module zu kaufen.

59

Dual Channel wird da unterstützt wenn er 4 gleiche Module in ein Mainboard mit Dual Channel steckt.

0
12
@compu60

Wie bitte? Meines Wissens wird kein Dualchannel genutzt wenn mehr als zwei module eingesteckt sind. Wie soll das auch funktionieren? Dann wird ja die hälfte nicht genutzt.

0
59
@Affekopf99

Bei den Ram Slots arbeiten immer 2 Zusammen für Dual Channel.  Mesit sind die Nummeriert oder Farblich passend. Wäre auch albern wenn man kein Dual Channel hätte wenn man unbedingt die maximale  Arbeitsspeichergröße braucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

0
12
@compu60

Ok, dann muss ich mich verbessern, aber wenn man 3 Module hat wird das in den meisten fällen nicht klappen ^^

0

Quad-Channel gibt es ja nur bei Mainboards mit Intel Sockel 2011-3 und hat nichts mit dem Ram-Modulen selbst zu tun.  

Was möchtest Du wissen?