Kann man 1x Quad Channel RAM in 2x Dual Channel RAM nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 4 RAM Module hast, und dein Mainboard 4 Steckplätze hat, aber nur Dual Channel unterstützt, dann wird weder Dualchannel noch Quadchannel unterstüzt. Das beste ist dann 2 RAM Module zu kaufen.

compu60  19.04.2017, 23:09

Dual Channel wird da unterstützt wenn er 4 gleiche Module in ein Mainboard mit Dual Channel steckt.

Affekopf99  20.04.2017, 07:40
@compu60

Wie bitte? Meines Wissens wird kein Dualchannel genutzt wenn mehr als zwei module eingesteckt sind. Wie soll das auch funktionieren? Dann wird ja die hälfte nicht genutzt.

compu60  20.04.2017, 12:48
@Affekopf99

Bei den Ram Slots arbeiten immer 2 Zusammen für Dual Channel.  Mesit sind die Nummeriert oder Farblich passend. Wäre auch albern wenn man kein Dual Channel hätte wenn man unbedingt die maximale  Arbeitsspeichergröße braucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Affekopf99  21.04.2017, 10:15
@compu60

Ok, dann muss ich mich verbessern, aber wenn man 3 Module hat wird das in den meisten fällen nicht klappen ^^

Quad-Channel gibt es ja nur bei Mainboards mit Intel Sockel 2011-3 und hat nichts mit dem Ram-Modulen selbst zu tun.