Herausfinden ob Dual-Channell DDR-Ram aktiv

5 Antworten

Danke! Das Logo habe ich deaktiviert und ja:

ICH HABE DUAL CHANNEL AKTIVIERT.

Eine Frage noch: Da steht Dual Channel + 128 bit. Wofür steht die 128 bit?

Daddelpaalme  05.02.2016, 09:36

Das ist der Datenbus. Je Riegel 64 bit.

Das sieht man ganz am Anfang kurz nach dem einschalten, wenn das Bios den Check macht. Hier ist es manchmal erforderlich das Logo vom Hersteller des Mainboards abzuschalten. Das geht im Bios meistens unter Bootoptionen.

Oder Sucht QDI Innovation Features oder Show Bootup Logo.

Diese Optionen müssen dann auf disabled gestell weren.

Das geht entweder mit Return oder +- oder Feiltasten.

Ins Bios kommt man mit : Direkt nach dem einschalten so Oft die ENTF Taste drücken bis man im Bios ist (merkt man dann). Oder auch die F2 Taste wird oft benutzt. Es gibt sicher noch andere Tasten . Also wenn es damit nicht funktioniert musst du in der Anleitung nachschauen.

Hast du das Logo abgestellt wird dir die Ram konfiguration kurz angezeigt als z.B:2048 MB DDR2 800 Mhz Single Mode =(kein Dualchanel)

oder 2048 MB DDR2 800 Mhz Dual channel =(klar was das ist)

Solltest du hier keinen Erfolg haben so schau mal mit Sisoft Sandra oder änlichen Tools nach. Bin mir aber nicht sicher ob die den Channel anzeigen

Liebe Grüße

Hast du zwei gleiche Rams drin wenn ja im Bios umstellen wenns nicht geht gibts auch nicht die Option.

Wenn doch und es klapt nicht wird er nicht hochfahren dann gehste halt wieder ins Bios und stellst es zurück

Wichtig ist natürlich noch das Du mindestens 2 oder 4 Riegel gleicher Grösse und Geschwindigkeit nimmst. Am Besten noch gleicher Hersteller. Die Rams müssen immer Paarweise eingebaut werden. Einer in Channel A Slot und einen in Channel B Slot. Meistens sind die Slot´s Farbig makiert.