iMac: 3x4Gb und 1x8Gb RAM mischen?

3 Antworten

Mischen scheint möglich zu sein.

https://support.apple.com/de-de/HT201191

Bei manchen, älteren, Modellen findet sich der Satz: "Für optimale Leistung sollten Sie in beide Speichersteckplätze gleiche Module einsetzen." Beim Late 2013 steht davon nix.

Funktionieren wird das wohl schon, aber empfehlen würde ich es nicht.

Verkauf lieber deine 4 GB Module und nimm dafür dann zwei oder gleich vier mit 8 GB.

Um mehrere module gleichzeitig zu verwenden müssen alle genau die gleichen sein

Meinst du mit "genau die gleichen" Taktfrequenz und Speicher oder wirklich GENAU die gleichen , d.h Hersteller etc.?

0
@willybilly33

Ich würde lieber auch den gleichen hersteller nehmen bin mir da aber nicht zu 100% sicher

1

Ram aufgerüstet, auf quad channel umstellen?

Hello zusammen. Ich habe meinen Dell XPS 17 laptop jetzt auf 8gb ram aufgeruestet, da ich davor nur 4gb hatte. Es sind vier slots verbaut, Da ich einen i7 drin habe. Hatte davor 2x2gb und jetzt 4x2gb riegel drin. Aber nicht der gleiche hersteller. 1 paar sind nanya oder irgendwie so, waren schon verbaut und das paar welches ich eingebaut habe sind hynix. Ist ddr3 1333mhz so dimm. Unter cpu-z zeigt er mir aber immer noch dual channel an, Kann man das irgendwie umstellen? Denn 8gb zeigt das system ganz normal an. Und wenn es dual channel wäre, wie läuft dual channel mit vier ram riegeln ab? Danke für die antworten.

...zur Frage

Kann ich 4gb RAM Module mit 8gb Modulen Kombinieren?

Kann ich, wenn ich auf dem

Gigabyte G1.Sniper B7 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Zurzeit 2 4gb Module im Dualchannel habe, jetzt noch 2 8gb Module in den 2 übrigen Slots im Dualchannel platzieren? Oder bringt das nichts, weil ich hab mal gehört, wenn man unterschiedliche RAM Riegel einsetzt, werden die auf den schlechtesten angepasst, also dann haben praktisch alle riegel nur 4gb. Könnt ihr mir da helfen? Danke im Voraus. Lg.

...zur Frage

3 mal 4gb ddr3?

Hallo, ich wollte ma fragen, ob man 3 4gb module im dual channel laufen lassen kann. also ich hab gehört, dass es geht, wenn die channel die gleiche ram größe haben aber ich hab jetzt 3 4gb module und wollte mal wissen, ob man das dann auch ohne diese schreibschwierigkeiten verwenden kann.

...zur Frage

8GB Dual Channel (2x4GB) oder 8GB Single Channel (1x8GB) Ram? Und wenn Dual warum?

Steht oben^^^

...zur Frage

Imac (early 2008, 8,1) 2x2GB, 2x4GB oder 1x2 u. 1x4 RAM sinnvoller?

Hallo, mein 24" iMac, Early 2008 (iMac 8,1) hat derzeit 2GB Arbeitsspeicher verbaut, den ich gerne ein wenig aufrüsten würde. Offiziell unterstützt der iMac 4GB RAM, Mactracker verrät mir aber, dass er auch mit 6GB umgehen kann.

Ein bekannter von mir, der zugegebenermaßen mehr Ahnung von Computern hat als ich meinte, dass es besser wäre, wenn in beiden RAM Slots identische Riegel stecken würden.

Bin ich nun mit 4GB (2x2GB) bzw. 6GB (2x 4GB), also je zwei identischen Riegeln besser beraten oder mit 6GB (1x 2GB und 1x 4GB Riegel)?

In einem anderen Forum hat jemand eine ähnliche Frage gestellt, wozu der Threadersteller u.a. folgende Antwort erhielt:

Bei zwei gleich großen (und vom identischen Hersteller!) Modulen kann der Mac im DualChannel-Betrieb arbeiten, dadurch wird die Speicherbandbreite erhöht. Das bringt aber nur bei den aktuellen Macs mit SandyBridge-Architektur einen wirklichen Gewinn an Performance. Bei deinem Mac mit der C2D-CPU bringt das nicht sehr viel, da das nur die Bandbreite zwischen der Northbridge und dem Speicher geringfügig erhöht. 

Langer Rede kurzer Sinn: Du kannst entweder nur 6GiB mit zwei unterschiedlich großen Modulen oder auch mit zwei identischen 4GiB-Modulen auf 8GiB ausbauen. Leistungsmäßig ist das in der Praxis nicht spürbar. Adressiert werden natürlich in beiden Fällen nur 6GiB. Bei den derzeitigen RAM-Preisen kann man es sich aber auch erlauben 2GiB zu verschwenden. Deine Entscheidung.

Deckt sich eure Erfahrung bzw. euer Wissensstand mit der Aussage aus dieser Antwort ?

Mir geht es persönlich darum, die bestmögliche Performance aus dem alten IMAC herauszuholen. Eine Festplattenwechsel (SSD) ist ebenfalls in Planung.

Und als letztes würde mich interessieren, welche RAM Module für mein IMAC (early 2008) in Frage kommen. Auf welche Spezifikation muss ich beim Kauf der RAM Module aus dem Internet achten?

Danke

...zur Frage

iMac startet nach Ram-Erweiterung nicht?

Ich habe soeben bei meinen iMac (5K 27" Late 2015) 2x8 GB RAM zusätzlich zu den vorhandenen 2x4 GB RAM eingebaut. Die zwei neuen Speicher sind von Crucial: https://www.amazon.de/gp/product/B007B5S52C/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe die Speicher so verteilt: Slot1=8GB, Slot2=4GB,Slot3=8GB, Slot4=4GB, Als ich den iMac wieder starten wollte, ist nichts passiert. Die Lüftung ging und die Platte hat sich gedreht, aber der Bildschirm blieb schwarz. Wenn ich nur die beiden 8GB Speicher drin habe funktioniert alles wie gewohnt.

Kann es sein, dass die gekauften Speicher nicht für die Kombination geeignet sind? Habe eigentlich extra beim Kauf darauf geachtet, dass es sich kombinieren lässt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?