Kann es Probleme geben, wenn ich 24GB RAM (2x4GB + 2x8GB) verwende?

8 Antworten

Wenn die Latenzzeiten gleich sind geht es ohne Probleme, ich mache es auch ähnlich! Bei mir sind es 2*8 und 2*2GB. Auf die Latenzzeiten musst du aber achten, sonst bremsen sich die Riegel gegenseitig aus, das wäre ein herber Verlust.

Es ist aber besser die Channel gleich zu bestücken (so hab ichs bei mir auch gemacht) also je einen 8GB und einen 4 GB in deinem Fall pro Channel! Andersrum gibt es Probleme....

Theoretisch geht es völlig unproblematisch, nur Riegel reinstecken..... aber probiers doch einfach aus, wenns nicht geht merkst du es schon und kannst es wieder rausbauen!?

Ich habe aktuell 8GB (2x4GB) drin. Bei mir geht es darum, ob ich entweder mit nochmal 2x4GB oder 2x8GB aufrüsten soll. Denn 16GB sind zur Zeit fast genauso teuer wie 8GB.

0
@plaggemeier

Dann 8 GB ganz klar, kleine RAMs zu kaufen lohnt sich null! Die kosten fast gleich viel wie die größeren... Aber auf Latenzzeiten beim Kauf achten! Und keine alten DDR2 Speicher, falls du sie gebraucht kaufst, das wäre ein bitterer Fehlgriff -wenn man nicht drauf achtet!

0
@plaggemeier

2*8GB kaufen, wenn du ein gutes Angebot findest.... wenn dich die 2*4 GB spürbar günstiger kommen, dann tuns die auch, denn wer braucht 24GB RAM?  Oftmals sind es aber nur Preisunterschiede von 5€ und da bringt es dann garnichts die kleinen Riegel zu kaufen, dann nimm halt die großen!

0
Kommentar von
tactless

,
25.05.2016

Es müssen nicht zwingend gleiche Riegel sein. Man bekommt auch mit 3 Riegeln Dual-Channel hin. 

Auch muss es nicht zwingend der gleiche Hersteller sein! :) 

3 Ram Riegel als Dual-Channel? wie soll denn das gehen, deswegen heist es doch "Dual"
Für Dual Channel muss 2 mal das gleiche Modul verwendet werden damit die optimale Leistung zur Verfügung steht
Und bei 3 Riegeln laufen 2 im Dualchannel und der dritte im Singlechannel, der dann wiederum die anderen zwei ausbremst

Ja kann es. Ist alles auch eine Frage des Mainboard. Je nach alter kann der Maximale Speicher zB niedriger liegen.

Kann ich 4gb RAM Module mit 8gb Modulen Kombinieren?

Kann ich, wenn ich auf dem

Gigabyte G1.Sniper B7 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Zurzeit 2 4gb Module im Dualchannel habe, jetzt noch 2 8gb Module in den 2 übrigen Slots im Dualchannel platzieren? Oder bringt das nichts, weil ich hab mal gehört, wenn man unterschiedliche RAM Riegel einsetzt, werden die auf den schlechtesten angepasst, also dann haben praktisch alle riegel nur 4gb. Könnt ihr mir da helfen? Danke im Voraus. Lg.

...zur Frage

8gb RAM mit 4gb kombinieren?

Hallo,

Kann ich noch zu meinem 8gb einen 4gb Riegel einbauen?(8gb laufen im Single Channel). Beide haben die selbe Latenz und Geschwindigkeit.

...zur Frage

8GB Dual Channel (2x4GB) oder 8GB Single Channel (1x8GB) Ram? Und wenn Dual warum?

Steht oben^^^

...zur Frage

Nur ein RAM-Riegel auf dem Mainboard?

Ich habe zZt. auf meinem Mainboard (Asrock 960GM/U3Su FX) 2x2Gb. Ich möchte jetzt aber auf 8Gb erweitern aber 2x4Gb Riegel sind nicht mehr vorhanden, kann ich dann ein 8Gb Riegel mit der gleichen Lesitung wie 2x4Gb benutzen? er kann ja dann nicht mehr im Dual Channel laufen.

LG

...zur Frage

Kann man Arbeitsspeicher die im dual channel arbeiten, nochmals die gleichen verwenden für 4x4 gb??

Hallo,

und zwar besitze ich 2x4gb 1600 mhz im dual channel, da aber 8gb mir nicht mehr reichen würde ich nochmals die gleichen Arbeitsspeicher kaufen für 16 gb also nochmals 2x4gb 1600 mhz, wären dann 4x4gb. Würde es überhaupt gehen ohne Leistungsschwankungen/Nachteile zu bekommen? Mainboard: H97-D3H

4x4gb im dual channel möglich?

...zur Frage

2 mal den gleichen RAM Riegel im Dual Channel?

Hi. Ich fasse mich kurz: Ich hab ein gutes Angebot für einen einzelnen 8GB Ram Riegel erhalten was ich erwerben möchte. Meine Frage ist ob ich die beiden im Dual Channel laufen lassen kann wenn ich mir 2 mal den einzelnen Riegel kaufe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?