Quad Channel beim Ryzen 7 3700x?

4 Antworten

Ist Dual-Channel. Und ja man kann alle 4 Riegel einstecken. Bei Vollbestückung ist aber mehr Last auf dem Speichercontroller. Somit sinken die möglichen taktfrequenzen des speichers. Bei 2 Riegeln z.b 4000mhz möglich. Mit 4 Riegeln nur noch 3200 oder 3600 oder so. Muss man mit einkalkulieren

Du kannst trotzdem 4 Riegel verbauen. Es gibt schon einen Grund dass das Board vier Steckplätze hat :)

Die vier Riegel laufen dann im Dualchannel, zwei Sticks pro Channel.

Ich glaub es gibt hier ein generelles Missverständnis was dual channel und quad channel überhaupt bedeutet, grob gesagt kannst du pro channel 2 Riegel benutzen, also bei dual channel 4 ram riegel, bei quad channel 8.

Crush4r  17.05.2020, 20:51

Ist ja. Gibt aber auch Boards. Meistens ITX oder mATX Woche Dual-Channel haben aber nur 2 Bänke. Das selbe bei günstigen Quad-Channel Boards.

asdfkeinplan  17.05.2020, 21:03
@Crush4r

Ja das hat was mit der Geschwindigkeit zu tun, wenn du mehr Channel benutzt ist im Prinzip die Geschwindigkeit schneller.

Crush4r  17.05.2020, 21:07
@asdfkeinplan

Dual zu Quad ja. Bei dual-channel ist immer zu empfehlen nur 2 Riegel zu verbauen. Z.b 2x16 ist 4x8 vorzuziehen wegen eben dem Speichercontroller. Ebenso ist die Topologie des Boards interessant. Bei Daisy Chain immer A2 und B2 nutzen. Bei t-topologie ist es fast egal. Die meisten Boards sind allerdings ersteres

Wie du sagtest, ryzen unterstützt nur dual channel.