Was statt einem i5 12400f mit B660 plus und Corsair Vengeance rgb ram?

computertom  28.10.2022, 17:53
  • Meinst du Corsair Vengeance RAM Module mit oder ohne RGB LED's?
  • ATX oder µATX Mainboard?
Christopher0071
Fragesteller

ATX Board und ja RgB RAM

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Den i5 12400F BOX Prozessor mit Kühler bekommst du im Moment nicht für 180,-€, sondern ab 200,-€ aufwärts. Nur die TRAY Edition ohne Kühler ist ab 180,-€ zu haben. Dann musst du aber noch einen Sockel 1700 kompatiblen CPU Kühler dazurechnen.

Für ein brauchbares Mainboard brauchst du auch keines für fast 200,-€ einplanen. Im Prinzip gibt es schon brauchbare Sockel 1700 H610 oder B660 µATX Mainboards für unter oder um 100,-€. Entsprechende ATX Mainboards sind etwas teurer.

DDR4-3600 RAM bedeutet für den Speichercontroller jedes in Frage kommenden Prozessors übertakten, was zwar funktionieren, kann was aber nicht unbedingt funktionieren muss. Ein instabiles oder gar nicht mehr funktionierendes System kann die Folge sein und außerdem altern übertaktete Komponenten auch schneller. Na jedenfalls ist die sichere Funktion von DDR4-3600 RAM nicht garantiert, sondern mit den in Frage kommenden Prozessoren lediglich möglich. Aus diesen Gründen empfehle ich prinzipiell keinen schnelleren Speicher einzusetzen, als vom Prozessor unterstützt wird. Es gibt auch keine Prozessoren, die schnellere Speicher unterstützen, ohne das dafür auch der Speichercontroller übertaktet wird. Ob du dich danach richtest oder diese Empfehlung in den Wind schlägst, liegt in deinem Ermessen.

Um nun auf deine Frage zurück zu kommen, das Äquivalent zum i5 12400F wäre ein Ryzen 5 5600X. Dieser bietet ca. 5% weniger Single Core Leistung bietet und rund 10% mehr Multi Core Leistung, als der i5 12400F.

Allerdings bietet ein nur unwesentlich schwächerer Ryzen 5 5600 ohne X das wesentlich bessere P/L Verhältnis, weil er im Moment knapp 50,-€ weniger kostet, als der Ryzen 5 5560X.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3859vs4811vs4681/AMD-Ryzen-5-5600X-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-Intel-i5-12400F

Im Prinzip kommt unterm Strich bei den drei Prozessoren ungefähr die gleiche Leistung raus, egal ob i5 12400F oder Ryzen 5 5600X und der entschieden günstigere Ryzen 5 5600 ist ja auch nicht so viel schwächer.

Allerdings sparst du mit den Ryzen Prozessoren schon zwischen 20,-€ und fast 70,-€, gegenüber dem i5 12400F und entsprechende AMD AM4 Mainboards kosten auch weniger, als vergleichbare intel Sockel 1700 DDR4 Mainboards.

Wenn ich mich nicht vertan habe, mit den Preisvorgaben von dir, dann müsste dein maximales Budget für CPU, RAM und Mainboard, bei ca. 450,-€ liegen.

Damit hast du mehrere Möglichkeiten, die auch alle samt günstiger sind, als deine Vorstellungen, auch mit dem i5 12400F. Also je nach dem was du bereit bist von deinem Budget auszugeben, würde ich dir folgende drei Möglichkeiten vorschlagen:

Bild zum Beitrag

Damit hast du drei Auswahlmöglichkeiten, welche dir alle fast die gleiche Leistung bieten und die dich zwischen 340,-€ und 430,-€ kosten. Die AMD Plattform bietet dir in dem Fall das bessere P/L Verhältnis. Was du dir aber am Ende davon leistest ist deine Sache. Such dir was aus.

Wobei du auch noch etwas sparen könntest, mit einem jeweils zu den Prozessoren passendes und günstiges µATX Mainboard. Das Gigabyte B550M DS3H kommt für die beiden Ryzen 5 Prozessoren in Frage und ein Gigabyte B660M DS3H für den i5 12400F. Das spart jeweils auch noch mal 30-50,-€.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Christopher0071
Fragesteller

Hallo, danke für die Hilfe um auf die Frage zu kommen ja ich weiß dass 3600 Instabilität hervorheben kann aber ich habe das System erstellt und mehrmals informiert es funktioniert ich habe den I5 ohne Boxen gewählt und das Mainboard ist ein B660 plus atx deshalb 190 weil die Software bei Gigabyte Müll ist. Würde aufjedenfall AMD nehmen da ich sparen muss aber was bedeuten die ganzen Varianten X,G,U usw?

computertom  28.10.2022, 19:56
@Christopher0071
ich weiß dass 3600 Instabilität hervorheben kann aber ich habe das System erstellt und mehrmals informiert es funktioniert

Es kann, aber es muss nicht funktionieren. Jedenfalls kann die sichere Funktion nicht vorhergesagt oder vorab garantiert werden, von Niemanden. Also nur weil man sich informiert hat, vielleicht auch mehrfach, muss es noch lange nicht funktionieren. Das ist overclocking und unterliegt damit dem Glücksprinzip. Entweder man hat Glück oder man hat keines.

was bedeuten die ganzen Varianten X,G,U usw?
  • U gibt es bei AMD Desktop CPU's nicht, nur bei Mobil CPU's und steht frei übersetzt für Ultra sparsam
  • X ist das Spitzenmodell aus der jeweiligen Modellreihe, also der Prozessor einer Modellreihe, mit dem höchsten Takt
  • G steht für eine in den Prozessor integrierte GPU, mit welcher die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden
Christopher0071
Fragesteller
@computertom

Ok dann nehme ich 3200 aber es kann doch keiner der CPUS 3600 und trotzdem nehmen es alle

computertom  28.10.2022, 21:03
@Christopher0071

Ich habe nicht gesagt, das DDR4-3600 RAM nicht funktioniert, sondern das er funktionieren kann, nur das er nicht garantiert funktionieren muss.

Ob und wie hoch sich ein Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, ist abhängig von den individuellen Eigenschaften dieses Prozessors. Selbst die Prozessoren aus der selben Modellreihe unterscheiden sich voneinander und sind nicht absolut 100% identisch, was auf den Produktionsprozess zurückzuführen ist. Einige Prozessoren schaffen es mit schnelleren RAM Modulen zu laufen einige nicht. Das ist ein Glücksspiel. Aber nur weil bei einigen oder von mir aus auch bei vielen Anderen DDR4-3600 RAM läuft, mit dem gleichen Prozessor den du auch hast oder haben wirst, kannst du deswegen noch lange nicht den Rückschluss ziehen, das dies auch bei dir der Fall sein muss. Bei wem DDR4-3600 RAM läuft der hat Glück gehabt und bei wem nicht, der hat einfach gesagt Pech gehabt. Dann muss manuell eingegriffen werden und eine niedrigere Speichergeschwindigkeit gewählt werden, mit welcher der Prozessor noch stabil läuft, oder der RAM, so wie der Speichercontroller, muss komplett manuell übertaktet werden. Das ist aber alles relativ kompliziert und setzt Erfahrung so wie entsprechende Kenntnisse voraus und somit ist das nichts für Laien oder für Leute die danach fragen müssen.

Die meisten bei denen DDR4-3600 RAM Module funktionieren hatten einfach nur Glück, aber sie verbreiten es als Mythos weiter, das dass, was bei ihnen funktioniert, auch bei jedem anderen funktionieren muss, einfach weil sie keine Ahnung davon haben, das sie eigentlich nur Glück hatten. Das ist ein falscher Rückschluss, auch Trugschluss genannt.

Aus diesem Grund empfehle ich nur bis DDR4-3200 RAM einzusetzen, weil nur dann die Funktion noch garantiert ist. Ich empfehle nichts, was zu Problemen führen kann, weil ich mich auch bisschen in der Verantwortung sehe, für das was ich da empfehle.

Im übrigen ist mit anderen Prozessoren auch schon früher Schluss, als erst bei DDR4-3200 RAM.

Das sind "Empfehl-Helden", die auf Teufel komm raus empfehlen, das Mehr auch mehr bringt, und das der Rechner schneller und noch schneller läuft, je schneller der eingesetzt RAM ist. Das entspringt aber keinem Fachwissen, das sind aufgeschnappte Mythen, gepaart mit Trugschlüssen, was zu zu weiteren Mythen führt oder den ursprünglichen Mythos weiter verstärkt. Damit habe ich öfter mal zu tun. Aber was meinst du wie klein diese Empfehl-Helden werden, wenn von ihnen empfohlener super schneller und vielleicht auch noch extra teurer RAM, den Rechner zum streiken bringt. Dann will auf einmal keiner mehr diesen RAM empfohlen haben. Oder es kommen die abstrusesten Erklärungen für die Fehlfunktion, nur das der empfohlene RAM Schuld ist, wird dann kategorisch ausgeschlossen.

Ach ja, dann gibt es auch noch diejenigen, bei denen sich XMP overclocking RAM im PC befindet, der weder selbst übertaktet läuft, noch den Speichercontroller übertaktet, weil XMP nicht aktiviert wurde. Dann läuft jeder Prozessor auch mit DDR4-4000 RAM Modulen oder noch schnelleren RAM, weil ohne aktivem XMP gar nicht diese hohen Speichergeschwindigkeiten genutzt werden. Es wird also nichts übertaktet und der RAM läuft bei 2133 oder 2400MT/s, auch wenn es DDR4-4000 RAM Module sein sollten. Solche Leute werden ihren RAM auch immer wieder wärmstens und als absolut stabil laufend, weiter empfehlen.

Du kannst dein Glück versuchen und auf DDR4-3600 RAM setzen, du kannst aber auch auf Nummer sicher gehen, für ein stabiles System und es bei DDR4-3200 RAM belassen. Das ist die Entscheidung die du treffen musst. Jammer aber nicht rum, wenn der Rechner instabil wird, also Freezes, Bluescrenns und Crashs liefert oder gar nicht mehr startet, sobald du das XMP von den DDR4-3600 RAM Modulen aktiviert hast und du dann nicht weißt, wie du das Problem wieder in den Griff bekommst.

Christopher0071
Fragesteller

Das wäre meine Konfiguration

https://geizhals.de/?cat=WL-2765926

computertom  28.10.2022, 19:44
@Christopher0071

Das sind jetzt aber Komponenten, die einen kompletten neuen PC ergeben. Aber ja, sollte alles passen und die Preise sehen auch ganz gut aus, für die ausgewählten Komponenten. Mit einem anderen CPU Kühler, einem anderen Gehäuse, einem etwas günstigerem Netzteil und ohne den Kabelsatz könntest du 90/100,-€ einsparen. Ansonsten will ich dir bei den Tuning Teilen nicht reinreden, das unterliegt deinem Geschmack und da hat eh jeder seine eigenen Vorstellungen, glauben die meisten jedenfalls.

Also wenn dir das der PC so gefällt, der aus den Einzelteilen entstehen soll und auch der Preis für dich OK ist, dann kannst du diese Teile kaufen.

Nur wie gesagt, empfehle ich nur bis DDR4-3200 RAM einzusetzen.

Christopher0071
Fragesteller
@computertom

Ja ich finde es so gut kannst du mir ein günstiges Gehäuse und Netzteil empfehlen. Die Kabel sind doch Sleeves oder habe ich mich vertan?

Kennst du den RAM?

Mushkin Redline Lumina Black DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL14-19-19-3...

Falls ja ist der gut mit einen höheren CL weil 14 ist zu gut

Ist mein erster Pc

computertom  28.10.2022, 21:07
@Christopher0071

Ja, das sind weiße Sleeve Kabel, aber außer das sie weiß sind, sind sie unnötig besonders für 50,-€ Aufpreis, aber diese einzusetzen und den Aufpreis zu zahlen ist auch deine Entscheidung. Ich würde sie weglassen.

computertom  28.10.2022, 21:24
@Christopher0071

Is ja auch deine Sache. Ich hab nur gesagt, was ich machen würde. Ich halte 50,-€ für zu viel dafür. Für 50,-€ hängt bei mir noch ein Netzteil an den Kabeln. Wenn Das für dich keine Rolle spielt, so was soll es ja geben, dann bau dir die Kabel ein.

Christopher0071
Fragesteller
@computertom

Was wäre preislich das nächste nach der rx 6800 die rx 6800xt meine falls ich zu Blackfriday ein gutes Angebot finde und die auf den Preis von der rx 6800 geht

computertom  28.10.2022, 22:44
@Christopher0071

Das nächste was danach kommt wäre jenseits von gut und böse. Und ob du am Black Friday ein Schnäppchen machen kannst, musst du im Einzelfall mit den Preisen von Ende August vergleichen. Da waren die Preise für Hardware in diesem Jahr am niedrigsten. Jedenfalls kann ich auch nicht vorhersehen, ob am Black Friday ein echtes Schnäppchen möglich ist und welchen Preis eine bestimmte Grafikkarte dann kosten wird.

computertom  28.10.2022, 22:53
@Christopher0071

Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt. Tut mir leid, aber aus Erfahrung bin ich lieber etwas pessimistisch. Dann ist es wahrscheinlicher, das eine eventuelle Überraschung positiv ist.

Christopher0071
Fragesteller
@computertom

Jo, wie ist den eigentlich der Unterschied zwischen rx 6700xt und rx 6800 habe gehört rx 6800 soll so rtx 3070 ti/ rtx 3080 sein