3000Mhz oder 3200Mhz DDR4 RAM?

7 Antworten

Es kommt darauf an was dein Mainboard an MHz verarbeiten kann. 200 MHz können sich schon deutlich machen. Aber du bräuchtest ein richtiges High End board. Die 3200 MHz sind absolute oberklasse.

xXJojo2002Xx
Fragesteller

Hab das Asus Z170 Pro Gaming

Für Skylake CPUs lieber maximal 3000MHz, da bei höheren Taktraten gerne mal der Speichercontroller der CPU abspackt.

Höhere Taktraten sind eher was für Haswell-E-CPUs, die kommen mit etwas mehr Takt zurecht.

xXJojo2002Xx
Fragesteller

Ok, vielen Dank :D!

Taktrate ist nicht alles. Es kommt auf das Zusammenspiel zwischen Takt und CL an (ausgehend von einem Mainboard, dass das Maximum unterstützt).

Wenn alle Faktoren stimmen, perfekt.

Hol dir die anderen

Schreib einfach den Support an

auserdem wenn du über 100€ und 12-6 Uhr nachts bestellst musst du kein versand zahlen ;)