3000mhz DDR4 RAM nur auf 1500mhz?

6 Antworten

Das ist normal. Du hast 3000MHz im Dualchannel Betrieb. Also bei 2 Riegel. Aber hier wird dir nur einer angezeigt und somit ist das folgerichtig die hälfte, also 1500Mhz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Cleir
Fragesteller

Okay, dankeschön! :)

Over9000IQ  10.11.2019, 10:46

Hat nix mit Dualchannel zu tun sondern damit das der Ram bei positiver sowie negativer Taktflanke daten verarbeitet also DDR (Double Data Rate)

Nutzerr725  10.11.2019, 11:10

Wenn ich 4x3000mhz RAM habe, habe ich doch auch nicht auf einmal 12000mhz

Du hast DDR4 3000MHz RAM. DDR heißt Double Data Rate, der Task Manager zeigt dir die Data Rate (ohne Double) des RAMs. Sprich die hälfte.

Kurz und knapp: Alles in Ordnung, dein RAM läuft, wie er soll

DDR = Double Data Rate 1500MHz x 2 = 3000MHz

Also passt alles, kannst auch anstatt 3000MHz im BIOS einzustellen einfach XMP aktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik

Alles ist gut.

DDR RAM, wird nur zumeist die hälfte angezeigt. 1500 = 3000.

Viel SPASS noch mit deinem PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ja passt so 3000MHz ist die theoretische Geschwindigkeit wegen Double Data Rate in echt läuft der mit 1500