Quad Channel funktioniert nicht auf 3000mhz?

Goldenprime4857  25.09.2021, 19:32

Hast du mal versucht sie im octa channel laufen zu lassen?

DasTreva
Fragesteller

Habe nur Quad Channel, MSI MPG X570 Gaming Plus

VictorVector  25.09.2021, 19:32

Welches Mainboard?

DasTreva
Fragesteller

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus, gerade eben Korrigiert

2 Antworten

Bei Vollbestückung (Achtung, 4 Riegel sind nicht gleich Quadchannel) kann es durchaus sein dass hohe Taktraten nicht mehr funktionieren. Du kannst zunächst mal die DRAM-Spannung auf 1.40V anheben und schauen ob das hilft.

Wenn man dann auch noch verschiedene Hersteller mischt wirds erst recht schwieriger.

DasTreva
Fragesteller

Die Spannung werde ich mal anheben und schauen. Die 2 Corsair Vengeance wären mir bisschen zu schade zu verkaufen, deswegen dachte ich, ich probiere es mal hier ob wer eine Lösung findet

DasTreva
Fragesteller

Update, hatte anscheinend vor einem Jahr mal ein Beta-Bios drauf gemacht, hab eben mal das neuste genommen und jetzt geht es

DasTreva
Fragesteller
@DasTreva

Hab auch auf 1.40V gestellt, also kann es daran auch liegen. Dankeschön für die schnelle Hilfe!

Das Mainboard unterstützt doch gar kein Quad-Channel.

Ich habs selber!