DDR4 RAM 3000MHz CL15-16-16-35 oder 3200MHz CL16-18-18-38?

2 Antworten

Nicht wirklich. Beide Kits sind nicht so das ware. Wenn du beide zeitgleich drin hast und XMP/DOCP nicht aktiv hast laufen die Wahrscheinlich eh auf 2133 oder 2400mhz takt. Man könnte auch beide übertakten (wenn's die Platform unterstützt) auf zb 3400mhz oder mit Glück sogar 3600mhz

Überhaupt nicht.

Selbst wenn man die 200 MHz Differenz merken könnte, wird der Latenzvorteil das praktisch wieder ausgleichen.

Wenn es sich übrigens um Crucial Ballistix Kits handeln sollten, dann sind es vermutlich auch dieselben RAM Dies, womit du beide RAM Kits an sich auch auf den jeweiligen XMP Spezifikationen des anderen Kits laufen lassen kannst.
Auch lassen diese sich für gewöhnlich sehr gut übertakten, womit du dann noch einiges rausholen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014