Macht die RAM Geschwindigkeit einen großen Unterschied?

9 Antworten

Da gibt es einen guten Artikel wo das mit den Mhz beschrieben wird. Grundsätzlich macht schneller Arbeitsspeicher den Rechner schneller. Lustigerweise, ist aber der Mhz schnellste Arbeitsspeicher nicht wirklich der schnellste. Das deine CPU auslegt ist für z.B. DDR4-2400 oder sowas, heißt nur, dass DDR4 mit 2400 mhz garantiert läuft. Ich greife daher immer eine Stufe höher, das lief bei mir bis jetzt immer bestens. Natürlich darauf achten, dass man in der jeweiligen Mhz Sektion den geringsten CL Wert bekommt.

Finde den Artikel gerade nicht, aber du kannst ja auch selbst googeln ;) 

Hallo,

AMD Prozessoren (Ryzen Serie) profitieren mehr von schnellem RAM, als andere Prozessoren. 
Der Unterschied ist eh nur in Benchmarks sichtbar.

Dein Mainboard muss den Takt (MHZ) auch unterstützten.

LG

Bei Intel ist es fast egal. Bei AMD solltest du auf schnelleren Ram setzen. CL ist eine Zeit zwischen den Befehlen. Je niedriger der CL desto schneller der Ram bei gleichem Takt. Allerdings braucht man bei höherem Takt auch höheren CL. Man muss also einen Mittelweg finden.

Bei Ryzen macht schnellerer Ram bis zu 20 % mehr FPS in manchen Spielen aus.

0

Macht es ihnen großen Unterschied ob 1333 mhz ram oder 1600 mhz ram?

Ich bin gerade dabei einen low Budget gamer pc zusammenstellen allerdings weiß ich nicht welchen hin ram macht es einen großen Unterschied ob 1333 oder 1600 wenn ja Bitte schreibt die nachteile

...zur Frage

Gibt es einen großen Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-2133?

Ich würde gerne wissen ob es zwischen RAM mit der Geschwindigkeit 1600 Mhz und RAM mit der Geschwindigkeit 2133 Mhz einen großen (also merklichen) Unterschied gibt. Dazu sollte man wissen, dass ich eine APU von AMD habe, welche ihren Grafikspeicher ebenfalls aus dem RAM des Systems zieht. Dabei sollte schnellerer RAM natürlich auch Auswirkungen auf die Grafikperformance haben, um die es mir eigentlich auch geht. Das ich dafür den RAM im Dual-Channel betrieb nehmen muss ist mir schon klar (steigert ja ebenfalls die Geschwindigkeit).

Vielen Dank für die Antworten!!!

...zur Frage

Was bedeutet CL Latenz beim RAM und wie wichtig ist es?

Hey,

mir ist aufgefallen, das es bei DDR4 RAMs zwischen CL14-19 Latenz gibt.

Jetzt wollte ich nachfragen was besser ist (je niedriger oder je höher) ?

Und wenn man sich ein RAM kauft, sollte die MHz Zahl mit dem Latenz übereinstimmen, oder wie genau läuft das ganze ab ?

Hier habe ich 3 bsp. und wollte nachfragen, welches dann am schnellsten/besten ist ?

2666Mhz und CL15

3000Mhz und CL16

2800Mhz und CL17

Würde mich über eure Antworten freuen und bedanke mich schon mal !

...zur Frage

RAM taktet nicht richtig?

Hi, ich habe mir RAM gekauft der auf 3000MHz Takten sollte, tut er aber nicht er taktet auf 2133MHz. Gibt es da irgend einen Weg wie man ihn "überragten" kann? Oder gibt es irgendein anderen weg? Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort!

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-300 DIMM Cl15 Dual Kit

...zur Frage

Großer Unterschied zwischen 8 und 4gb RAM?

Hallo, mein Kumpel und ich haben so ziemlich den gleichen PC. Eigentlich sind alle Komponente gleich und wir nutzen diese PCs auch zum Zocken. Bei meinem Freund ruckelt alles sehr stark. Er kann Counter-Strike gerade noch auf "Normal" mit 30-60 fps spielen. Wir konnten jetzt einen Unterschied zwischen beiden PCs feststellen. Er hat 4GB RAM und ich 8GB. Meine Frage also, macht es so einen großen Unterschied 8GB oder 4GB RAM zu haben? Danke für eure kommenden Antworten!

...zur Frage

Ram-probleme nach BIOS Upgrade?

Ich habe gestern ein neues Bios auf mein MSI Tomahwk b350 geflasht. (E7A34AMS.1H0)

Seit dem habe ich große Probleme mit dem Arbeitsspeicher (g.skill Ripjaws V 3000mhz).

Vorher liefen 3200 mhz bei CL14 und 3466 mhz bei CL16.

Jetzt kann ich maximal auf 2666 mhz gehen. Wenn ich versuche die Timings oder die Spannung anzupassen stüzt mein PC dauernd ab. Das XMP läd auch nicht mehr richtig. Das Problem liegt auch garantiert am Ram, da am Board die Ram-Fehler LED leuchted. Ich habe versucht das alte Bios zu flashen aber es geht nicht ein älteres zu fashen.

Muss ich jetzt damit Leben, soll ich auf das nächste Upgrade warten oder kann man das Alte Bios irgendwie doch zurück bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?