Kann man nicht 3600mhz CL18 RAM und 3200mhz CL16 RAM zusammenstecken, da ja beide eine absolute Latenz von 10ns haben?

1 Antwort

Können könnte man.

Aber es ist keine gute Idee. Den der PC könnte nicht einmal mehr starten oder 1.000 Merkwürdige Fehler machen wo dann keiner drauf kommt das das an deinem Ram-Mix liegt.

Und selbst im best-Case-Szenario wird der PC auf den langsamsten RAm runter getaktet.

Sperax
Fragesteller

Macht Sinn, danke

Sperax
Fragesteller
@Sperax

Wenn die Chip Hersteller von den RAMs die gleichen sind, ist das dann genauso, da ja dann die Timings jeweils gleich sind?

Und sich 3200mhz mit CL16 bzw. 3600mhz mit CL18 jeweils das gleiche ergibt?

Asporc  15.01.2024, 22:35
@Sperax

Nein.

Nehme NUR IDENTISCHEN Arbeitsspeicher.

Rekthoven  16.01.2024, 02:12
@Sperax

Das ist leider nicht immer so einsehbar welcher Hersteller die macht. Hynix, Samsung, Micron etc. So etwas wie Kingston, g.skill etc sind nur die Marken. Das bitte nicht verwechseln.
Auch wenn das die gleichen Chips sind am Ende, kann eine Vollbestückung, also 4 Riegel Probleme machen.
Aber kann auch funktionieren, solltest wie nach jeder Systemänderung darauf einen Stabilitätstest machen.