Cl16, cl18 unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

den Unterschied spürst du eher nicht. Jedoch ist er sehr gut messbar. Ich gehe mal davon aus, dass der Takt des RAMs dann aber identisch ist.

LG

Sofern die Geschwindigkeit gleich ist sind das max 5% Unterschied.

Da Latenzen in Zyklen gemessen werden sind diese Angaben ohne Takt sinnfrei.

Allgemein: Es hängt von der CPU Latenz ab, bei monolithischen CPUs wie core i sind die RAM Timings (und auch der RAM Takt) nicht besonders entscheidend, bei einem Chiplet Design wie Zen kann RAM OC v.a. die low fps deutlich verbessern.