Beim RAM auf „CL“ also Geschwindigkeit achten, der Unterschied zwischen CL16 und 18 ist doch nicht hoch oder, aber preislich ist CL16 100€ teurer?

4 Antworten

Es gibt zwei Kriterien für die Geschwindigkeit. Das eine sind die Mhz das andere die CL

Mhz ist besser je höher und Cl ist besser je niedriger.

Mit 4400 mhz bist du an der Grenze des machbaren. Wenn du an der Grenze des machbaren bist und dann noch etwas drauflegen willst wird das eben sehr teuer.

Schaue dir preisunterschiede bei niedrigeren mhz an da sind die auch geringer.

Momisjames44
Fragesteller

Ja das stimmt schon, danke für die Antwort!

Hallo,

mit einer tieferen Latenz hat man bei gleichem Takt mehr Leistung. Daher auch der Aufpreis. Die 100 Euro sind schon happig. Je nach Prozessor und Anwendung würde ich dann gleich einen tiefer taktenden RAM wählen. Das spart Geld und ist nicht viel langsamer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass der Unterschied gute 11% sind.

Und die CAS-Latenz gibt halt an, wie viele Taktzyklen es dauert, bis der Speicher seine Daten verarbeitet. Was bringt Dir mehr Taktrate, wenn es dann trotzdem mehr Zyklen dauert, bis was im Speicher passiert?

Aber ich würde so hochgetakteten Ram nicht kaufen. Ab 3600MHz hat man praktisch keinen Vorteile mehr.

Daher ich würde 3600MHz CL16 kaufen und das restliche Geld an anderer Stelle oder in einem zukünftigen PC investieren. Die neuen Intel-CPUs sehen sehr interessant aus!

CL beschreibt die Latenz in ns (Nano Sekunden) des RAMs. Ein niedriger CL-Wert bedeutet, das der RAM schneller der CPU Antworten kann als mit einem hohen CL Wert.

In Spielen hat dieser Wert fast keine Gewichtung. Es gibt einfach keinen Unterschied zwischen 16 und 18 Nanosekunden (wie zu sehen in diesem Video). In anderen Bereichen sind diese paar nano Sekunden aber sehr wohl ausschlaggebend.

Du kannst also ohne Probleme den CL 18 RAM Nehmen (Bessere Infos bekommst du in diesem Video)

PS:

Momentan steht DDR5 in den Startlöchern. DDR5 hat eine höhere Geschwindigkeit und bessere Timing für kleineres bzw. gleiches Geld auf einer neueren Plattform. Daher würde ich dir empfehlen, nicht starken DDR4 RAM zu kaufen, sondern auf einen DDR5 Ram-Riegel (und Motherboard) zu warten, das dir gefällt.