3200mhz und 3600mhz?

4 Antworten

Hallo,

das geht schon.

Musst halt immer einen 3200er mit einem 3600er als Pärchen stecken.

Den langsameren in Slot1, den Schnelleren in Slot2. Dito Slot 3 und 4.
Bei den RAMs kommt es auf ein paar Millimeter Lanelänge an.

Also ein Pärchen in Steckplatz 1 und 2.
Und das zweite Pärchen genauso,
in gleicher Reihenfolge, in Steckplatz 3 und 4.

Der langsamste RAM-Riegel gibt den Takt vor,
auch wenn man an den Einstellungen herumschraubt.

Aber eines kann ich dir schreiben,
der Geiz endet da,
wo das Gerät ineffektiver wird,
als ein paar Euro gespart.

Hansi

Sollte eigentlich funktionieren beide sollten aus 3200mhz tackten

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki
ZaoDaDong  15.03.2023, 07:47

Je nach unterstützten Timings kann das auch deutlich weniger sein.

Das ist nicht schlimm, sondern technisch gar nicht möglich.

Die Module können nur alle mit den selben Taktraten betrieben werden.
Wenn du also Module mischt, die unterschiedliche Profile mitbringen, dann müssen die sich auf den höchsten gemeinsam unterstützen Takt einigen.
Das muss btw. bei 3200 und 3600 Modulen nicht zwangsweise 3200 Mhz sein, wenn es mit den Timings nicht passt, dann kann es sein, dass dann zum Beispiel nur 2666 Mhz läuft.

"schlimm" ist das nicht. Im besten Fall laufen halt alle vier nur auf 3200 MT/s. Im schlimmsten Fall nur auf Standard Geschwindigkeit (2666 MT/s) oder sogar gar nicht bzw. nicht stabil.