Geöffneter RAM zurückschicken/umtauschen?

Kerner  24.04.2024, 23:39

Hast du DDR4 oder DDR5 ?

KazutoKirigayaa
Fragesteller

Ich habe DDR4, nicht DDR5

3 Antworten

Hallo,

wenn du einen AM4 PC hast, und 4 Riegel a 8GB DDR4 3200MHz Rams,

dann unterscheiden die sich nicht so sehr von 3600MHz RAMs.

Ein Ryzen taktet eh bestenfalls bis max. 3390MHz.

Und das machen die 3200er RAMs von Kingston locker mit.

Dazu haben die 3200MHz Riegel, in aller Regel kürzere Latenzen (Reaktionszeiten).

Bild zum Beitrag

So dass man im realen Betrieb sogar schneller reaktionsschneller wird.

Die Taktfrequenz bestimmt der CPU-Controller,

und nicht das was auf der Verpackung steht.

https://www.youtube.com/watch?v=yGmxf2fcuQA

Hansi

 - (Gaming PC, Online-Shop, Mainboard)
KazutoKirigayaa
Fragesteller

Ich habe einen i5 13400F auf einem GIGABYTE Gaming X DDR4 Mainboard

Kerner  24.04.2024, 23:53
@KazutoKirigayaa

Nun,

ein Intel Core kann sowieso nicht so hoch tackten.

Da sind sogar 3933 MHz mehr als ausreichend.

Hansi

KazutoKirigayaa
Fragesteller
@Kerner

Ich habe aber auch ein Problem, ich habe meine Taktrate im BIOS jetzt schon 3 mal erhöht von 2400MHz auf 3200MHz. Das setzt sich manchmal aber einfach zurück... Hast du eine Idee für nen FIX?

Kerner  24.04.2024, 23:58
@KazutoKirigayaa

Das ist ein Intel Core der 13.Gen.

Der kann kann gar nicht so hoch tackten,

ohne dass er durcheinander kommt.

Also taktet das BIOS automatisch auf den optimalen Takt zurück.

Das manuelle hochsetzen bringt da nichts,

es wird eher schlechter als besser.

Hanis

KazutoKirigayaa
Fragesteller
@Kerner

Welche CPU empfiehlst du da mindestens? Würde gerne auf Intel bleiben.

Kerner  25.04.2024, 00:16
@KazutoKirigayaa

Auch die 14.Gen, taktet die RAMs nicht viel höher,

braucht aber mehr Strom.

Und 4x8GB 3200er Riegel sind optimal.

Hansi

Kerner  25.04.2024, 00:25
@KazutoKirigayaa

Kommt auch auf dein Mainboard an.

Mit der jetzigen CPU brauchst du nicht mehr aufrüsten.

Besten falls ein Intel Core I-7 14700K.

Der RAM wird nicht schneller

KazutoKirigayaa
Fragesteller

Ich könnte aber für 2€ mehr meine alten Sticks zurücksenden und die 3600er bestellen... macht das sinn?

Kerner  24.04.2024, 23:56
@KazutoKirigayaa

Überhaupt nicht.

Ich kann dich aber nicht dran hintern.

Gewinnen wirst du dabei nichts.

Natürlich kannst du die zurück geben,
auch wenn die Verpackung beschädigt sein sollte.

Hansi

Hi,

Ich schätze mal, der Verkäufer muss es nicht zurück mehmen. In def Regel stejt in den AGB etwas von ungeöffnet o.ä.

Aus der Sicht des Verkäufers auch verständlich. So kann er es nicht weiter verkaufen. Selbst wenn der komplette PCs verkauft hätte er noch das Risiko, dass er defekte Riegel einbaut.

Du kannst es auf Kulanz probieren, ansonsten bleibt ebay zum verkaufen.

Hallo,

du findest bei Galaxus sicherlich Informationen zur Rückgabe. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass bei geöffneter Verpackung das noch zurückgenommen wird. Oder wenn, dann mit einem gehörigen Preisabschlag.

LG