Mein RAM wird in einer zu tiefen Frequenz erkannt?

1 Antwort

Das

ist ganz einfach:
2400MHz ist das was eine nicht übertaktete CPU von Intel mit macht.

Die 1600MHz sind die grundsätzliche Taktfrequenz für 3200MHz Riegel.

Im AI-Tweaker kannst du dich an die Grenzen der RAM-Riegel ran tasten.
Das kann bei jedem Riegel manchmal etwas anders sein.

Jedenfalls mit der Spannung aufpassen.

Ob das nun das Board und die CPU mitmacht kann man so nicht einfach festmachen.

Das muss man austesten und wenn man die Grenze erkannt hat, wieder ein bisserl mit Takt und Spannung zurück gehen. Damit es nicht instabil wird. Denn man braucht immer ein bisserl Luft nach oben.

Hansi