Corsair Vengeance RGB Pro Dual 2x 16GB CL16 3200Mhz RAM mit Msi a320m-a pro kompatibel?

computertom  05.03.2023, 01:22

Mit welchem Prozessor möchtest du den den RAM nutzen?

Mikael703
Fragesteller

Mit ryzen 5 5600x aber ist dieser RAM mit meinem Mainboard kompatibel will ich wissen also der RAM 2x16 GB halt Dual

1 Antwort

Hallo

Ja, dein Mainboard ist prinzipiell mit DDR4 RAM kompatibel. Das BIOS/UEFI unterstützt auch die Einstellungen für bis zu DDR4-3200 Tempo, zumindest laut Spezifikation:

https://www.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO/Specification

(Auf der Webseite von "PRODUCT SPECIFICATIONS" auf "DETAIL" wechseln)

Der Speichercontroller in deinem Prozessor ist auch für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 Dual Channel RAM ausgelegt. Deshalb die Nachfrage nach dem Prozessor. Ältere Ryzen Prozessoren sind nur für den Betrieb mit DDR4-2400 bis 2933 RAM ausgelegt. Für höhere Speichergeschwindigkeiten würde der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet werden, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. In dem Fall hätte nicht vorab garantiert werden können, das der Prozessor mit DDR4-3200 RAM Modulen funktionieren würde. Mit deinem Ryzen 5 5600X Prozessor sollte es aber keine Probleme geben, wenn du DDR4-3200 RAM Module einsetzt.

mfG computertom