Ist es schlimm wenn der CL wert von RAM höher ist wenn ich mir einen neuen kaufe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CL ist kein Wert, das ist eine Angabe zu den Timings, bedeutet so niedriger die Timings, umso weniger msekunden braucht der RAM um einen Befehl zu erledigen.

Kompatibel sind alle Timings und Taktraten also wie 3200MHz.

An deiner Stelle würde ich aber den neuen verkaufen und das XMP Profil einschalten und/oder den RAM übertakten.

CL 15 ist ein guter Wert

Um die neuen RAM Kits auf die angegebenen 3200MHz zu bringen musst du auch im BIOS das XMP Profil einschalten.

MfG

PeterLustig39
Fragesteller

Mir geht es eigentlich nicht um die MHz anzahl sondern an der Größe, der neue hat 32gb und der andere nur 16gb.

PeterLustig39
Fragesteller
@ChrisGhl250598

Also müsste ich mir DDR4 16Gbx2 mit 2400 MHz kaufen damit das funktioniert und am besten von der gleichen Marke.

ChrisGhl250598  27.08.2020, 18:38
@PeterLustig39

Marke nein.

Nur der Takt sollte gleich sein.

An sich und erstrecht bei X470 sind die timings egal, weil das BIOS das automatisch macht.

Oben habe ich dir eine Nachricht noch extra hinterlassen wie du deine aktuellen RAM Kits auf die 3200Mhz bringen kannst.

Wie heißen deine beiden Modelle nochmal?

Bitte ohne Link.

PeterLustig39
Fragesteller
@ChrisGhl250598

Jetziger RAM: G.Skill DIMM 16 DDR4-2400 Kit
Neuer RAM: DDR4 32GB PC 3200 CL16 G.Skill KIT

Kann man machen. Der RAM ist aber immer nur so schnell, wie der langsamste verbaute RAM.

Idealerweise mischt man auch nicht die Hersteller, sondern kauft sich immer identische Module.

Ja, aber bei Dir ist schneller Ram Schwachsinn, weil 3200er-Ram sich auf 2400er-Niveau runtertaktet, wenn Du verschiedenen Ram mit unterschiedlicher Leistung kreuzt.

PeterLustig39
Fragesteller

Also müsste ich mir DDR4 16Gbx2 mit 2400 MHz kaufen oder wie?

PeterLustig39
Fragesteller
@Noobig

Ich arbeite mit Schnitt Programmen und rendere Videos und Bilder, da finde ich das 32gb ram sinvoll ist.

ChrisGhl250598  27.08.2020, 18:35
@PeterLustig39

Nein, kannst den RAM auch übertakten.

Takte den RAM immer eine Stufe höher, starte das System und mach mehrere Browser Tabs auf.

Und wenn er abstürzt oder zickt, nimmst du die letzte Zahl und übernimmst die auf allen RAM Slots.

PeterLustig39
Fragesteller
@ChrisGhl250598

Aber wenn ich übertakte dann erhöht sich doch die gb doch nicht, weil mein PC schaft manchmal echt wenig und ich schätze das übertakten nicht so viel bringen wird.

ChrisGhl250598  27.08.2020, 18:42
@PeterLustig39

Bei ryzen ( deine CPU ) bringt OC extrem was, weil die meiste Leistung erst bei 3000mhz vorhanden ist.

Bedeutet: Versuche Mal 3000MHz bei 1.35V und Gib durch was beim starten passiert.

Die Leistung ist bei ca. 20%

Und du kannst die neuen dazu packen.

Natürlich dann auf 3000Mhz bei 1.35V

PeterLustig39
Fragesteller
@ChrisGhl250598

Leider weiß ich selber nicht mehr so genau wie man was im BIOS umstellt, ich hab das vor 2 Jahren mit einem Freund gemacht und bis jetzt war ich da auch nicht wieder drin.

PeterLustig39
Fragesteller
@ChrisGhl250598

Wie man da rein kommt weiß ich wohl aber wie ich was umstellen muss hab ich keine Ahnung mehr von.

ChrisGhl250598  27.08.2020, 18:50
@ChrisGhl250598

Dann gehst du auf Speicher Management ( oder so ähnlich ) und dann steht da irgendwo DRAM Frequency und den stellst du immer eine Stufe höher.

Davor stellst du die Spannung auf 1.35V bei Spannungseinstellung, unten bei DRAM. kann sein dass du Offet benutzt, dann +0,15V

PeterLustig39
Fragesteller
@ChrisGhl250598

Danke Chris, für deine ganze hilfe und bemühungen aber ich bin aus dem ganzen Thema schon raus und verstehe leider fast garnichts mehr. Ich hab mich jetzt doch dazu entschieden neuen RAM zu kaufen und nicht zu übertakten (32GB G.skill Trident Z RGB DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit. Dieser müsste passen und stimmt mit den Taktdaten überein) Nochmal sehr großen dank an dich das du versuchst hast mir so gut wie möglich zu helfen aber leider verstehe ich wiegesagt fast garnichts mehr.
MfG Lars

Dann mußt Du ggf. manuell im BIOS die Latenzen der Mischbestückung auf die Werte des langsamsten Speichermoduls mit ggf. etwas Sicherheitszuschlag ( für die Subtimings ) anheben , um der Gefahr von Systeminstabilitäten weitestgehend entgegenzuwirken .

PeterLustig39
Fragesteller

Jetzt bin ich leider etwas überfordert.

verreisterNutzer  27.08.2020, 18:43
@PeterLustig39

Kennst Du aus der Mathematik den kleinsten , gemeinsamen Nenner beim Bruchrechnen ?

Wenn Du z.B. DDR4 - 3200 CL 17-17-17-40 mit DDR4 2400 CL 15-15-15-35 kombinieren möchtest , müßtest Du Dich grundlegend bei Takt und Latenzen am langsameren Modul mit 2400-15-15-15-35 orientieren .

Zuvor mußt Du allerdings schauen ob die höher getakteten Module laut "SPD" überhaupt in der Lage sind , @DDR4 - 2400 mit 15-15-15-35 im Timing arbeiten zu können .

Mit "SPD" meine ich begrifflich nicht die Partei , sondern bei dieser Frage folgendes :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Serial_Presence_Detect

Hallo,

bei einem Upgrade vom RAM würde ich immer genau nochmals den gleichen RAM verbauen. Ansonsten sollten der Takt und die Latenz identisch sein.
Ansonsten kann es zu Problemen kommen. Der RAM den du verbauen willst würde erstmal runtertakten auf 2133 MHz.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
PeterLustig39
Fragesteller

Also sollte ich den RAM den ich schon im PC drin hab nochmal kaufen und einbauen? In dem fall dann 2 mal DDR4 2400 MHz 8gbx2.