Wenn XMP Profile 1 aktiviert ständige Probleme?

6 Antworten

Welchen ram hast du nicht jeder Ram unterstützt XMP auch stelle denn Tackt einfach im bios auf die 3200 um und schaue was passiert

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Gawnuley  17.10.2019, 18:38

Einfach den Takt umstellen geht nicht, da fehlen dann die ganzen Latenzen.

DomeLPs  17.10.2019, 19:48
@Gawnuley

Klar geht dass du kannst den Basis takt einfach erhöhen im bios

Gawnuley  17.10.2019, 20:47
@DomeLPs

Ja trotzdem wird es zu 100% nicht laufen, da die Latenzen nicht passen und weil die Spannung zu niedrig ist.

DomeLPs  17.10.2019, 20:48
@Gawnuley

doch läuft :D auf meinen PC seit monaten :D

da zumindest bei meinem board die Ram Spannung standart mäsig auf auto steht

Gawnuley  17.10.2019, 20:50
@DomeLPs

Von 2133MHz auf 3200Mhz ohne Spannungserhöhung und Anpassen der Latenzen? Niemals.

DomeLPs  17.10.2019, 20:58
@Gawnuley

wie geschrieben Mainboards sind mitraweile in der lage die Spannung automatisch zu regeln ich habe an am spannungswert nichts gedreht

Wichtig der Ram sollte für ausgelegt sein

Gawnuley  17.10.2019, 21:01
@DomeLPs

Und die Latenzen dnn auch oder was? Und auf was läuft der dann wenn es auf Auto ist? 3200mhz cl 30 oder was lol

Kann ich dir nicht glauben sorry.

Gawnuley  17.10.2019, 21:07
@DomeLPs

Außerdem, wie solldein Mainboard wissen mit welcher Spannung der RAM stabil läuft...

DomeLPs  17.10.2019, 21:18
@Gawnuley

hvom Rammodul selbst im XMP profiel funktioniert es auch fakt ist bei mir ging s ohne probleme sollten nach 6 monate doch ein fehler auftreten werde ich dich sicher als erstes informieren

Gawnuley  17.10.2019, 21:21
@DomeLPs

Das es mit XMP funktioneirt ist klar. Im Profil ist die Frequenz, Spannung und alle Latenzen hinterlegt.

DomeLPs  17.10.2019, 21:34
@Gawnuley

wie gesagt wenn es nach so vielen monaten probleme giebt werde ich es schreiben nur glaube ich kaum dass dies nach 6 monaten noch der fall sein wird

MarmeLadenKekse
Beitragsersteller
ich hatte es im Bios aud 3200 hochgestellt
DomeLPs  17.10.2019, 18:22
@MarmeLadenKekse

XMP off Basistackt auf 3200 erhöhen läuft meist mit dem Ryzen 2700x stabieler

DomeLPs  17.10.2019, 18:26
@MarmeLadenKekse

Gehe ins bios genau da wo du XMP eingeschaltet hast darunter befindet sich der Basistackt da wird wohl 2133 disen veränderst du entweder mit der pfeil nach links oder rechts taste oder mit Bild auf bild ab tasten kommt auf die Bios version an

(ich habe das aorus Gaming K7)

Habe auch nen ryzen 7 2700x und 4x8gb 3200mhz RAM mit ner rx590 .
auf asus Prime pro x470

bei mir rauscht Division 2 immer so nach 30-60min spielen ab. Freeze und Monitor ausfall. Das mit dem XMP rausnehmen hab ich auch schon gelesen aber noch nicht probiert. Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Bzw werde mal schauen ob es stabil mit nur zwei Riegeln läuft auf 3200 läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vollbestückung und hohe Taktraten vertragen sich in der Regel nicht so sehr. Hat der RAM ein zweites XMP für DDR4-2933? Wenn ja, dann aktiviere das mal. Ansonsten wäre es für einen Spiele-PC sogar sinnvoll, zwei DIMMs rauszuschmeißen und nur 16GB dafür aber mit DDR4-3200 zu nutzen. Ansonsten lässt du locker 10-15% Leistung liegen.

MarmeLadenKekse
Beitragsersteller

Hatte die selben Probleme auch bei nur 2x reingesteckt.

Saftsack19  17.10.2019, 18:17
@MarmeLadenKekse

Auch in die richtigen Slots gesteckt, also die, die laut Anleitung primär belegt werden sollen?

Saftsack19  17.10.2019, 18:19
@MarmeLadenKekse

Gibt's ein zweites Profil mit DDR4-2933? Dann probier das mal aus. Die Ryzen 1000 und 2000 sind mitunter problematisch was den RAM angeht, aber dass bei einem 2000er kein DDR4-3200 läuft, ist eigentlich selten.

3125b  17.10.2019, 18:32
@MarmeLadenKekse

Keine Ahnung wo das bei Gigabyte im BIOS ist, wohl dort, wo du auch das XMP Profil auswählen kannst.
Wenn aber der Speichercontroller der CPU das Problem ist, hilft dir das wahrscheinlich nicht viel.

Woran liegt das?

CPU, Mainboard. Der IMC bei Ryzen 1000/2000 war nicht ganz so robust wie der von Ryzen 3000 und das Daisy Chain Mainboard hilft auch nicht unbedingt weiter