Neuer RAM installiert, aber alte Werte werden angezeigt?

3 Antworten

Es kann sein, daß Dein Board (bzw. dessen BIOS) die RAM-Riegel nicht korrekt erkennt. Eventuell hilft ein BIOS-Update.

Oder es sind noch langsamere Riegel verbaut. Dann fährt der PC mit der Frequenz des langsamsten Riegels.

Ich hatte auch mal Speicher, der fälschlicherweise mit einer zu niedrigen Taktfrequenz erkannt wurde. Ich habe dann im BIOS die RAM-Frequenz manuell gesetzt und dann lief es einwandfrei. Allerdings sollte man die RAM-Frequenz nur dann manuell stzen, wenn man weiß, was man da tut!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeAidan
Fragesteller

Ich habe das aktuellste BIOS update für mein Mainboard, was man haben kann. Vor 2 Tagen installiert. RAM Frequenz habe ich schon manuell eingesetzt, auch OHNE XMP um zu testen: nichts geändert am Resultat

Hast du XMP angeschaltet?

Ist der alte RAM auch noch im PC oder sind die alten Riegel weg?
Wenn nicht, ein Computer kann nur so schnell sein wie das schwächste Glied. Wenn der alte RAM noch drin ist, läuft der Computer mit der alten Geschwindigkeit, weil der alte RAM sonst nicht mitkommen würde und der PC dann sofort abstürzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
LeAidan
Fragesteller

Der alte RAM liegt hier auf dem Tisch, habe auch nur 2 Slots im Mainboard. XMP ist aktiviert, steht sowohl in CPU Z als auch wenn ich im BIOS logischerweise XMP manuell aktiviert habe

TechnikTim  07.10.2022, 13:04
@LeAidan

Stimmt, steht da ja...

Was für ne CPU und was für ein Mainboard hast du denn? Unterstützen die beiden Komponenten die Geschwindigkeit?

LeAidan
Fragesteller
@TechnikTim

Ryzen 5 2600X Mir wurde gesagt, dass die CPU das unterstützt. Mein Mainboard tut es auch (dafür habe ich sogar den alten Zettel nochmal rausgesucht, geht bis zu 3400)

TechnikTim  07.10.2022, 13:26
@LeAidan

Das sollte dann eigendlich gehen. Die CPU ist zwar nur bis 2933Mhz ausgelegt aber übertakten bis 3600 sollte kein Problem sein. Mit 3200 sollte das also kein Ding sein.

Gucke mal im BIOS was dein XMP Profil genau verstellt oder schicke uns ein Screenshot.

LeAidan
Fragesteller
@TechnikTim

Bei 2933MHz was ich jetzt auch 2x getestet habe selbe infos seitens HWINFO, CPU-Z und Task Manager. 2133MHz bzw. 1066MHz bzw. 1600MHz... ich blicke da nicht mehr durch, aber definitiv nicht die Zahlen, die da stehen sollten. Gehe nochmal ins BIOS um zu schauen, ob ich irgendwas anderes noch aktivieren kann

TechnikTim  07.10.2022, 13:31
@LeAidan

Ja aber welche Einstellungen verändern die Profile? In der Regel steht das beim Anwenden dabei oder spätestens beim speichern der Einstellungen.

Wenn nicht mach ein Screenshot von den Memory OC Settings.

LeAidan
Fragesteller
@TechnikTim

Das profil verändert die Frequency, die man auch manuell einstellen kann, wo man dann Auswahl zwischen 1066MHz und 4000 irgendwas hat. Wenn ich das auf Auto gestellt habe, wird dann halt durch die Auswahl eines XMP Profils entweder eine 2933MHz da stehen, oder 3200MHz. Ganz oben aber steht einmal meine Frequenz des Prozessors (3600) und darunter steht die Frequenz des DRAMs. Und bei DRAM steht wieder 2133MHz

LeAidan
Fragesteller
@TechnikTim

Es ist sogar schlimmer als erwartet. Ich habe mal ein Spiel geöffnet mit MSI Afterburner, und anscheinend gehen maximal 1066MHz durch. Das Spiel hat gelaggt wie die Hölle. Als ich XMP deaktiviert habe, hat sich der RAM auf eine Frequenz von 2133MHz gesetzt, und selbst das hat nichts gebracht: im Spiel 1066MHz

TechnikTim  11.10.2022, 09:19
@LeAidan

1066MHz kann nicht sein. Das wird die einfache Datenübertragungsrate sein. Wo hast du den Wert denn her?

DDR=Double Data Rate 1066*2=2133.

Sicher, dass das laggen am RAM liegt?

Welches Mainboard nutzt du?

LeAidan
Fragesteller
@TechnikTim

Oh tut mir Leid, habe vergessen hier die Frage zu aktualisieren! Habe es gefixt bekommen. Obwohl ich nur 2 RAM slots im Mainboard habe, und beide RAM Module die gleichen sind, war es nicht egal, wie ich sie anordne. Habe sie verdreht und jetzt geht es wieder! 3200MHz und läuft seit Tagen ohne Probleme ^^ danke trotzdem!

Was für ein Mainboard und CPU hast du?

XMP Aktiviert und BIOS über save & Exit verlassen?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
LeAidan
Fragesteller

Ryzen 5 2600X und Mainboard MSI b450m Gaming Plus (unterstützt RAM bis zu 3400MHz).

XMP aktiviert (Profil 2, da Profil 1 2900 irgendwas MHz ist) und mit Save-Exit verlassen. Double checked, ist immer noch aktiviert wenn ich wieder ins BIOS gehe

Usj89  07.10.2022, 13:12
@LeAidan

Vlt schafft deine CPU dieses Profil nicht. Offiziell kann der 2600x nur bis max 2933mhz ram. 3200er sollte der aber normalweise trotzdem schaffen. Versuch es trotzdem mal mit Profil 1.

Ebenso steht dort, dass mein 3200 XMP Profil ausgewählt wurde, aber bei der Frequenz selber steht 1660MHz

Das ist übrigens normal. DDR steht für double data rate also muss du die Frequenz mit 2 multiplizieren damit du auf die 3200mhz kommst.

LeAidan
Fragesteller
@Usj89

Habe das XMP 1 Profil mit den 2933... selbes Problem: mir werden immer noch die 2133MHz angezeigt

Usj89  07.10.2022, 13:23
@LeAidan

hm stell mal wieder auf Profil 2. vlt handelt es sich auch nur um einen Anzeigefehler. Nutze mal ein anderes Tool zum überprüfen des RAMs. Zb HWINFO

LeAidan
Fragesteller
@Usj89

Kann ich machen. HWINFO zu dem XMP 1 Profil mit 2933MHz: gleiche Infos wie CPU-Z und Task Manager