Auf wie viel mhz läuft meine ddr4 16gb ram?

2 Antworten

Hallo

Adjusted DRAM Frequenzy - 2666MHz

Auf deutsch:

Eingestellte DRAM Frequenz - 2666MHz

Dem nach läuft der RAM mit 2666MT/s, bzw. als DDR4-2666 RAM.

Memory try it! bietet ein paar zusätzliche Profile, um die RAM Konfiguration zu vereinfachen. Diese müssen aber nicht immer funktionieren.

XMP dient zum einfachen übertakten des Arbeitsspeichers. Dafür müssen die RAM Module aber auch XMP unterstützen, also die RAM Module müssen entsprechende Xtreme Memory Profile mitbringen, die im BIOS/UEFI aktiviert werden können. Dann kannst du u.U. mit XMP die RAM Module übertakten.

Du hast ein MSI H410M-A Pro Mainboard und da der Prozessor mit 2,9GHz läuft, vermute ich mal, das du einen i5 10400/10400F Prozessor eingesetzt hast.

Auf H410 Mainboards ist das übertakten des Speichercontrollers gesperrt, der sich übrigens im Prozessor befindet und nicht auf dem Mainboard. Überhaupt ist jegliches übertakten des Prozessors oder einzelner Komponenten im Prozessor gesperrt. Deshalb kann auf einem H410 Mainboard nur bis zu der vom Prozessor maximal unterstützten Speichergeschwindigkeit eingestellt werden. Daran kann weder "Memory try it!" noch das aktivieren von einem XMP etwas ändern.

  • i3/i5 10xxx CPU - bis DDR4-2666 RAM
  • i7/i9 10xxx CPU - bis DDR4-2933 RAM

Die Einstellungen für DDR4-2933 RAM unter Memory try it! ist nur für i7/i9 Prozessoren gültig, nicht aber für i3/i5 Prozessoren. Da ist bei DDR4-2666 Tempo das Ende erreicht. Mehr kann nicht eingestellt werden, auch nicht via XMP.

Du kannst das auch mal unter Windows auslesen bzw. anzeigen lassen, z.B. mit dem Programm CPU-Z, unter den Reitern oder Registerkarten "Memory" und "SPD". Aber auch der Taskmanager müsste Angaben zur genutzten Speichergeschwindigkeit machen.

mfG computertom

XMP aktivieren wie schon gesagt dann sollte alles von alleine gehen

Die meisten Arbeitsspeicher haben vom Werk aus ein XMP-Profil aufgespielt dort kann sich dein BIOS die stabilen Werte abrufen

Felix461
Fragesteller

Okay habe es jetzt aktiviert sonst nichts müsste dann also gehen ok danke

DomeLPs  02.01.2023, 23:19
@Felix461

Du musst natürlich das BIOS mit speichern und beenden verlassen aber ja dann sollte es gehen