Kann man verschiedene RAM kits nebeneinander laufen lassen?

1 Antwort

Kann man grundsätzlich.

Mußt du halt manuell langsam hochtakten (dazu vgl. allgem. zu RAM OC), wenn du es mit mehr als den JEDEC Taktraten betreiben willst.

Der RAM Controller in den 3000er Ryzen reagiert recht empfindlich auf 4 Module, kann gut sein, daß er da selbst 3000 MHz einfach nicht schafft (was konkret möglich ist ist von der individuellen CPU abhängig).

TechPech1984  27.11.2021, 12:30

theoretisch wird wenn alles auf 3000 laufen , praktisch kann dir da einiges eins trich durch die rechnung machen .

asdundab  27.11.2021, 12:34
@TechPech1984

Von den RAM Modulen ist klar, daß da grundsätzlich 3000 MHz gehen sollten.

Da macht dir bei Ryzen 3000 aber oft der RAM Controller der CPU einen Strich durch die Rechnung, weil der 4 Module nicht sonderlich mag und so oft nur 2800 MHz schafft, egal welche RAM Module du verwendest, wenn es 3 oder 4 sind.

TechPech1984  27.11.2021, 12:36
@asdundab

ups ich wollte gar nicht dir antworten , sondern dem fragenden lol . wie so ist das jetzt bei dir . .