Welchen Arbeitsspeicher für den AMD ryzen 7 2700x?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der RAM sollte am Besten entweder 3000 MHz takten mit einer Latenz von CL15 maximal oder 3200 MHz takten mit einer Latenz von CL16 maximal, weil das so die gängigsten und günstigsten RAM Module sind und diese beiden Varianten beinahe gleich schnell sind!

Also wenn es möglichst günstig sein soll, kannst du eines dieser 16 GB Dual Kits nehmen:

https://geizhals.de/?cmp=1474853&cmp=1305608&cmp=1327025&cmp=1314354&cmp=1323537

Wenn du aber RGB RAM möchtest:

https://geizhals.de/?cmp=1595415&cmp=1821766&cmp=1703465

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also der Schwarze Corsair RGB RAM würde gehen?

Aber der G skill trident z rgb ram w

@Leon1948

Das geht alles.

Ich habe bei meiner Empfehlung aber schon eher auf den Preis und die Bewertungen/Beliebtheit geachtet!

Die G.Skill Trident Z RGB waren mal locker 10-20€ günstiger als aktuell, weswegen ich die nicht empfohlen habe!

Aber die Design unterscheiden sich schon bei den verschiedenen Herstellern, deswegen solltest du dir auch nach deinen Geschmack selber was aussuchen!

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~256_2x~5015_3000~5015_3200~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM~7152_RGB#gh_filterbox

Schau doch also mal selber und achte auch mal lieber, dass du die von mir oben erwähnten Geschwindigkeiten und Latenzen richtig kombiniert wählst!

Emmm Was?Du solltest dir mind 8 am besten 16 gb ram holen.Was meinst du mit kompatibel heutzutage ist ddr4 ram standart solange du keinen 8 jahre alten ram verwendest passt jeder in das mainboard

Ich hab auf dem Board den Corsair Vengeance LPX 3000 MHz. Der steht auch auf der QVL, genauso wie einige Modelle vom Trident Z glaub ich (musst nachschauen).

Könnte ich jeden Vengeance Lpx nehmen?

@Leon1948

Es stehen mehrere Modelle davon auf der QVL, da kannst dus noch überprüfen. Aber grundsätzlich würde ich sagen ja.

Ok danke :)

Wenn du dir schon den X leisten willst, dann ist der beste RAM gerade gut genug. Also welcher mit Samsung B-Die Chips, sprich effektiv irgendein Kit mit DDR4-3200 und CL14, nicht CL16. Am besten natürlich GSkill FlareX, die sind gerade extra für Ryzen gedacht.

Die sind aber sehr teuer, gibt's auch günstigere?

@Leon1948

Ich seh's gerade, das ist schade. Dann nimm irgendwelche mit CL16 halt, laufen tun die auch. An den B-Dies wäre interessant gewesen, die auf DDR4-3466 CL14 zu bringen, das wäre das absolute Optimum bei Ryzen. Wenn du schon dabei bist, würde ich dann auch den X weglassen, die 50€ kannst du anderswo besser investieren.

Den X habe ich aber schon hier bei mir rumliegen ^^

Kannst du mir da ein paar empfehlen? :)

Ok, du hast mir sehr gut geholfen!! :) ich danke dir sehr

Ja meine Natürlich 2x8 GB RAM also 16gb ddr 4 ^^